Fantasy Filmfest Nights 2022

    • Fantasy Filmfest Nights 2022

      Aloha Leute,

      wie schauts denn aus, wird sich jemand von euch die diesjährigen Fantasy Filmfest Nights gönnen?
      Ich werde zum ersten Mal alle vier Tage in Nürnberg am Start sein, nachdem ich letztes Jahr kurzfristig noch drei Filme dort mitnehmen konnte.
      Im September folgt dann das normale Fantasy Filmfest, aber da sind noch nicht alle Informationen raus.

      Ich gehe davon aus, dass hier wohl niemand in Nürnberg sein wird, aber vielleicht ja woanders?
      Über etwas Austausch bezüglich der auf den Nights laufenden Filme würde ich mich freuen. :-)

      Freue mich mega darauf den neuen Streifen von Argento zu sichten. Hätte nicht gedacht noch einen neuen erleben zu dürfen.
      Ansonsten gibts ein paar weitere interessant klingende Kandidaten.
      Seht selbst:

      fantasyfilmfest.com/filme-a-z/
      ^(^.^)^
    • Vom 07.04. (Donnerstag) bis inklusive den 10.04. (Sonntag) haben nun also die Fantasy Filmfest Nights bei uns in Nürnberg stattgefunden.
      Vier Tage habe ich aufgrund meines Berufschulblocks nicht geschafft, aber drei waren drin.

      Wie lief das Wochenende ab? Im Grunde recht simpel: Es wurden, wie sonst auch, Filme im Kino gezeigt.
      Allerdings. Die im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights gezeigten Werke wurden jeweils anmoderiert, kamen alle nacheinander im gleichen Saal und die Auswahl eben dieser wurde im Vorfeld von einem Komitee getroffen.
      Das Motto: Thriller, Horror, Sci-Fi & mehr. Dazu kommt, dass das Festival mit seinem Programm ca. im gleichen Zeitraum in verschiedenen Städten Deutschlands stattfindet.
      Zuschauer wird man entweder mit Einzeltickets oder einem personalisierten Dauerticket welches einem "freien" Eintritt zu jeder Vorstellung gewährt.

      Kommen wir zur Übersicht. Es liefen bei uns:
      ----------------------------------------------------
      07.04. (Donnerstag)
      - X (USA)
      - Saloum (Senegal) Saloum

      08.04. (Freitag):
      - No Looking Back (Russland) No Looking Back
      [x] Barbarians (Großbritannien) Barbarians
      [x] Inexorable (Belgien, Frankreich) Inexorable
      [x] Dark Glasses (Italien) Dark Glasses (Occhiali Neri/Black Glasses)
      - Special Delivery (Südkorea)

      09.04. (Samstag):
      [x] Luzifer (Österreich) Luzifer (2022)
      - Zalava (Iran) Zalava
      [x] She Will (Großbritannien) She Will
      [x] Some Like It Rare (Frankreich)
      [x] The Cellar (Irland) The Cellar (2022)

      10.04. (Sonntag):
      - The Rescue (China)
      [x] You Are Not My Mother (Irland) You Are Not My Mother
      [x] Incredible But True (Frankreich)
      [x] Hatching (Finnland) Hatching
      [x] Fresh (USA) Fresh
      ----------------------------------------------------

      Sehen konnte ich insgesamt 11 dieser Filme, nämlich die mit [x] markierten.
      Was soll ich sagen, das Programm war wirklich sehr durchgemischt, wie man oben sieht. Werke aus aller Welt und verschiedenen Genres wurden gezeigt.
      Mir haben nicht alle gesehenen Streifen gut gefallen, aber rein vom Handwerklichen her war das alles hochwertig gemacht. Keine billigen Ärgernisse vorhanden.
      Ich werde versuchen nach und nach Reviews in die jeweiligen Threads reinzustellen bzw. gegebenenfalls welche erstellen, falls noch nicht vorhanden.

      Bei ein paar Vorführungen waren meine Mutter (Dark Glasses, Luzifer), mein Papa (Dark Glasses, Luzifer) und/oder meine Cousine (Inexorable, She Will) dabei.
      Ab Samstagnachmittag bis zum Ende war ich allein unterwegs und konnte mich tatsächlich mit mehreren Filmfans angenehm unterhalten und austauschen. Dabei kamen übers Wochenende echt ein paar schöne Gespräche heraus.
      Die Dauerkarten-Besitzer setzten sich fast ausschließlich aus Leuten über meinem Alter zusammen, eigentlich alles sehr nette Leute die oft schon viele Jahre auf die Nights und eben auch das richtige Fantasy Filmfest gehen. Man kennt sich untereinander.
      Nach dem Abschlussfilm am Sonntag gibt es in der Regel sowas wie einen Stammtisch, bei dem dann die vergangenen Tage Revue passiert werden lassen und das Gesehene bewertet sowie besprochen wird.
      Genau da hab ich mich dann schließlich noch dazu gesetzt. War ne wirklich tolle und spannende Runde, die haben sich auch über die "Neuzugänge" wie u.a. mich gefreut und waren gar nicht verschlossen oder ablehnend. Voll schön einfach!

      Ich durfte im Laufe des Wochenendes erfahren, dass das Fantasy Filmfest in den vergangenen Jahren wohl allgemein an Qualität zugelegt, sich allerdings mehr und mehr vom Horrorgenre wegbewegt hat.
      Leider standen auch mehrere Austragungsorte wie beispielsweise Nürnberg vor dem Aus, das große Festival wurde außerdem etwas gekürzt. Das so mal am Rande.
      Spannend meiner Meinung nach: In der Bewertungsrunde kristallisierten sich folgende Low- bzw. Highlights heraus:

      Lowlights: Dark Glasses, Zalava (den fand irgendwie niemand in der Runde gut) und The Rescue.
      Highlights: No Looking Back, Hatching, und Fresh (soweit ich mich erinnern kann)

      Mehr Text & ein paar wenige Bilder folgen :-)
      ^(^.^)^
    • Danke für die interessanten Infos! :118:
    • Walos2018 schrieb:

      Danke für die interessanten Infos! :118:
      Falls das nicht ironisch gemeint ist: Gerne doch!

      Hier einmal meine Mutter & ich. Auf dem anderen Bild wird gerade ein Film anmoderiert. :-)
      Bilder
      • Poster_FFF.jpg

        134,1 kB, 598×800, 84 mal angesehen
      • Moderation_FFF.jpg

        196,6 kB, 1.068×800, 71 mal angesehen
      ^(^.^)^
    • Neben dem Argento freue ich mich vor allem auf "Saloum". Mit dem senegalesischen Kino bin ich schon mehrfach in Kontakt gekommen, u.a. durch die Filme von Ousmane Sembene und Djibril Mambety, doch ich habe noch keinen klassischen Genrefilm aus diesem Land gesehen. "Inexorable" sieht auch ganz interessant aus von Fabrice du Welz, der mich mit "Vinyan" und "Alleluia" bereits überzeugt hat.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Mbwun schrieb:

      Sehen konnte ich insgesamt 11 dieser Filme, nämlich die mit [x] markierten.
      11 Filme, das ist krass. Also finde ich. Auf solchen Events aber wohl usus? Kann man wirklich so lange aufmerksam bleiben bzw. es genießen? Man muss doch auch mal essen, sich die Beine vertreten, den Kopf pausieren oder mal eine rauchen :133: Erinner mich, dass wir mal irgendeinen längeren Film im Kino geguckt haben und ich der einzige Doof war, der iwann aufstehen und sich an den Rand stellen musste, bevor mich meine Beine umgebracht hätten. Der Einzige!

      Mbwun schrieb:

      Bei ein paar Vorführungen waren meine Mutter (Dark Glasses, Luzifer), mein Papa (Dark Glasses, Luzifer) und/oder meine Cousine (Inexorable, She Will) dabei.
      Direkt die ganze Bagage am Start :209: Einfach mal so als Familien-Event oder sind das auch Filmfreaks?

      Mbwun schrieb:

      Genau da hab ich mich dann schließlich noch dazu gesetzt. War ne wirklich tolle und spannende Runde, die haben sich auch über die "Neuzugänge" wie u.a. mich gefreut und waren gar nicht verschlossen oder ablehnend. Voll schön einfach!
      Wär auch heftig, würde man da schief angeguckt werden. Jedes Hobby, jeder Laden, jede Szene braucht frisches Blut, sonst kann man irgendwann einpacken.

      Walos2018 schrieb:

      Danke für die interessanten Infos! :118:
      Ein irrer wie waghalsiger Beitrag :214:

      Mbwun schrieb:

      Hier einmal meine Mutter & ich. Auf dem anderen Bild wird gerade ein Film anmoderiert. :-)
      Kuhles Hemd. Ungelogen, ich steh total auf kariert momentan (vorher undenkbar, daher war's mir die Erwähnung wert) und hab den Schrank schon vollhängen. Gib es her! Deine Mutter sieht ein bisschen hexisch aus (im positiven Sinne, u know what I mean?), das ist gut :546:

      Klingt jdf. so alles in allem nach 'nem recht lohnenswerten Event. Würd ich mir auch geben. Gerade auch so niveauvolle Gesprächsrunden im Nachgang fänd ich als Abrundung reizvoll. Ich brauch zwar eigtl. immer so meine Zeit, bis sich ein Film gesetzt hat, zumal mir beim ersten Ansehen immer recht viel entgeht (bin zu schnell überreizt oder noch in Gedanken über Szene XY, so dass ich kurz abdrifte und dann schlecht verfolgen kann, was ferner schon wieder passiert ist), aber ich schätze, bereits da können wertvolle Gedanken zusammenkommen, die man alleine nicht unbedingt gehabt hätte.
    • Senseless schrieb:

      Neben dem Argento freue ich mich vor allem auf "Saloum". Mit dem senegalesischen Kino bin ich schon mehrfach in Kontakt gekommen, u.a. durch die Filme von Ousmane Sembene und Djibril Mambety, doch ich habe noch keinen klassischen Genrefilm aus diesem Land gesehen. "Inexorable" sieht auch ganz interessant aus von Fabrice du Welz, der mich mit "Vinyan" und "Alleluia" bereits überzeugt hat.
      Den konnte ich leider nicht sehen, lief am Donnerstag :/
      Die Gruppenresonanz war eher verhalten, aber muss ja nicht zwingend was heißen. Viel Spaß bei den "Dark Glasses" und "Saloum", berichte gerne über deine Eindrücke! :>

      Inexorable kann ich nur empfehlen. Hat mir sehr getaugt, einer meiner Top3 des Wochenendes.
      ^(^.^)^
    • @Voorheesian Witch

      Die Filmleidenschaft kommt nicht von irgendwoher, hehe. War schon immer toll und praktisch für mich, dass meine Eltern beide gerne Filme schauen.
      Mama hat mich bereits früh unterstützt was das angeht. :0:
      Ja, also 11 Filme war schon äußeres Limit. Es waren auf jeden Fall Leute dabei die sich, abgesehen von einer Essenspause, fast das ganze Programm gegeben haben! 8))
      Zwischen zwei Vorstellungen lagen halt 15 und 30 Minuten Pause, aber die war meistens eher kürzer als länger.
      Ideal ist es nicht sich so viel nacheinander zu geben, aus u.a. den von dir genannten Gründen. Aber für ein Event ging das jetzt schon klar. Eine Sache die mir auffiel und ich adaptiert habe:
      Den Abspann abwarten und etwas entspannen. Weiß nicht, früher hab ich das nicht gemacht, eigentlich voll die kuhle Sache.

      Bezüglich Pause: Am Samstag hab ich beispielsweise "Zalava" ausgelassen, um mit meinen Eltern einen Happen essen zu gehen. Geht beim riesigen Cinecittà ganz gut, weil die einen eigenen Gastrobereich haben.

      Ich versteh was du mit dem langen Sitzen meinst... Eine ganze Vorstellung halt ich schon durch, aber Bewegung muss dann schon wieder sein. Da ich in Nürnberg wohne, bin ich tatsächlich den längeren Fußweg zum Kino
      hin- und zurückgelaufen, das war ein guter Ausgleich.

      Voorheesian Witch schrieb:

      Klingt jdf. so alles in allem nach 'nem recht lohnenswerten Event. Würd ich mir auch geben. Gerade auch so niveauvolle Gesprächsrunden im Nachgang fänd ich als Abrundung reizvoll. Ich brauch zwar eigtl. immer so meine Zeit, bis sich ein Film gesetzt hat, zumal mir beim ersten Ansehen immer recht viel entgeht (bin zu schnell überreizt oder noch in Gedanken über Szene XY, so dass ich kurz abdrifte und dann schlecht verfolgen kann, was ferner schon wieder passiert ist), aber ich schätze, bereits da können wertvolle Gedanken zusammenkommen, die man alleine nicht unbedingt gehabt hätte.
      :-))
      Bin echt froh mir das dieses Jahr gegönnt zu haben und schon auf das große Event im September gespannt.
      Ja, solche Gesprächsrunden hab ich sehr gern. Ob jetzt in persona oder online, find den Austausch über Gemeinsamkeiten oder unterschiedliche Ansichten toll. Reizvoll, wie du sagst. :251:
      Du hast das ganz passend ausdgedrückt, mir gehts da ähnlich wie dir: Nicht selten sackt ein Film erst später, man denkt (währenddessen oder danach) darüber nach...

      Meine Mutter steht tatsächlich auf das Hexenthema haha. Die ist auch einfach mega jung geblieben...
      Danke für das Hemd-Kompliment, trage ich aktuell sehr gern! Würde dir das überhaupt passen, he?! Komm nach Franken, vlt geb ichs dir dann! lolp
      Du hast die vergangenen Jahre stilistisch etwas geändert, wa? Hast da in nem anderen Thread bereits mal von "früher nicht denkbar" gesprochen. Spannend!
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Die Filmleidenschaft kommt nicht von irgendwoher, hehe. War schon immer toll und praktisch für mich, dass meine Eltern beide gerne Filme schauen.
      Sehr gut. So hat man eine Verbindung, die über das rein Familiäre hinausgeht, was am Ende des Tages doch wieder dafür sorgen kann, auch familiär ganz gut zu harmonieren. Theoretisch zumindest.

      Mbwun schrieb:

      Ideal ist es nicht sich so viel nacheinander zu geben, aus u.a. den von dir genannten Gründen. Aber für ein Event ging das jetzt schon klar. Eine Sache die mir auffiel und ich adaptiert habe:
      Den Abspann abwarten und etwas entspannen. Weiß nicht, früher hab ich das nicht gemacht, eigentlich voll die kuhle Sache.Spannend!
      Ja, so muss man's wohl sehen. Event is Event und man geht deswegen hin, also muss man auch da "durch" :678: Hat ja dafür auch angenehm dynamische und abenteuerliche Aspekte ohne Ende. Und abgesehen davon, dass ja auch ein Abspann unerwarteterweise nochmal eine Szene beinhalten kann, kann man ihn bereits zum Chillen nutzen, ja. Manche springen förmlich auf im Kino und rasen raus. Versteh ich gar nicht. Außer man muss pinkeln :523: Aber ansonsten kann man ihn als Ausklang nutzen. Sich mal strecken, um wieder in die Gänge zu kommen. Und sich die komischen Leute auch noch bisschen ansehen :240:

      Mbwun schrieb:

      Da ich in Nürnberg wohne, bin ich tatsächlich den längeren Fußweg zum Kinohin- und zurückgelaufen, das war ein guter Ausgleich.
      Genau sowas find ich dufte. Man kann sich nicht nur wieder bewegen, sondern auch beim Latschen bereits Sinnieren und Revue passieren lassen oder ggf. diskutieren, falls man nicht alleine unterwegs ist. Wär mir viel zu hektisch und abgehackt, mich danach direkt ins Auto oder in den Bus zu packen und dem Verkehr auszusetzen.

      Mbwun schrieb:

      Meine Mutter steht tatsächlich auf das Hexenthema haha. Die ist auch einfach mega jung geblieben...
      AHA, siehste! Hab ich doch iwie so'n bisschen zu sehen gemeint. Und wer jung im Kopf bleibt, interessiert, neugierig, aktiv, der bleibt es auch eher körperlich. Ich will nicht zu offtopic werden, aber falls sie Musik mag, zeig ihr mal folgenden Song, wenn du magst. Eine bereits sehr alte Band. Ihr vielleicht sogar nicht unbekannt? Aber das Lied ist neuer und die Dame scheint immer noch gut abzugehen. Finde ihn sehr weiblich und hexisch aufgeladen, verführerisch. Vielleicht gefällt er ihr, sofern sie Rockmusik was abgewinnen kann. Ist so einer dieser Songs, die irgendwie zu einem "sprechen", wie ich zumindest finde. :255:

      Mbwun schrieb:

      Danke für das Hemd-Kompliment, trage ich aktuell sehr gern! Würde dir das überhaupt passen, he?! Komm nach Franken, vlt geb ichs dir dann! lolp
      Du hast die vergangenen Jahre stilistisch etwas geändert, wa? Hast da in nem anderen Thread bereits mal von "früher nicht denkbar" gesprochen. Spannend!
      Wär sicher zu groß. Aber ich brauch auch noch eins für zuhause zum Gammeln und das darf dann etwas größer sein. Hab vor paar Tagen eins gesehen, zu groß, hab ich hängen lassen, dann wollt ich's doch kaufen: Laden geschlossen am Ostersamstag, ARG! Egal, ich gehe morgen wieder gucken.

      Ja, ich hab jetzt 20 Jahre quasi nur bestimmte Bandshirts getragen. Und insgesamt viel schwarz oder Camouflage. Aber auch, wenn die damit verbundenen Dinge noch da sind, müssen sie gerade etwas ruhen bzw. wollen erweitert werden. Daher gibt's jetzt auch paar Lumberjack Hemden, Slasher Shirts, Gebleichtes und dadurch etwas punkig Wirkendes oder sogar auch mal weiße Sneaker statt schwarzer. Weiße! Verstehste das!? Das is total :39: