Gladbeck - Das Geiseldrama

    • Gladbeck - Das Geiseldrama





      Produktionsland: Deutschland
      Erscheinungsjahr: 2022
      Regie: Volker Heise
      Länge: ca. 91 Minuten
      Netflix Start: 8. Juni 2022

      Handlung:

      Das Gladbecker Geiseldrama mit vielen unveröffentlichten Bildern sowie Tonaufnahmen.
      Im August 1988 halten zwei bewaffnete Bankräuber die deutsche Polizei 54 Stunden lang auf Trab.
      Das Geiseldrama endet mit einer Schießerei und drei Toten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn man beobachten muss wie die Menschen die für unsere Sicherheit zuständig sind versagen, und zwar total, dann wird man wütend und ist fassungslos.
      Nach dieser sehr gelungenen Dokumentation musste ich mir noch einmal den ausgezeichneten Film "Gladbeck" anschauen, perfekt umgesetzt.
      Die Bilder und Tonaufnahmen lassen einem am gesunden Menschenverstand mehr als zweifeln.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gladbeck – Das Geiseldrama ist eine Perle unter den eher mittelmäßigen Netflix-Dokus. Die einstündige Dokumenation besteht nur aus alten Film- und Tonaufnahmen und Fotos. Wichtig: Keine nervende laute Musik und trotzdem spannend inszeniert. Eine super Ergänzung zur Verfilmung.

      [film]10[/film]
    • Mittelmäßige Netflix Dokus?
      Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen?
      Da könnte ich jetzt nicht mal ansatzweise aufzählen so viele Granaten sind darunter.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Da könnte ich jetzt nicht mal ansatzweise aufzählen so viele Granaten sind darunter.
      Sie müssen mich auch inhaltlich interessieren. Keine Show mit laute Musik.
    • Wie gechillt das Geiseldrama von Gladbeck auf offener Straße zwischen Geiselnehmer, Journalisten und Geiseln und auch der Polizei ablief, so ganz ruhig und chillig, in einer heute unglaublich wirkenden Art und Weise, die surreal wirkt. Die Doku ist eine gute Ergänzung zum Spielfilm Gladbeck. Heute so der Form gar nicht mehr denkbar, dass eine Geiselnahme derart ablaufen kann. Nicht nur als unorganisierte Polizei sondern auch als Verbrecher wenn man den Tatort verlässt um erstmal mit Journalisten sich witzelnd zu unterhalten. Es fehlt mittlerweile vielen der Respekt vor anderen Leben, was damals so noch weit und breit vorhanden war. Die Geiselnehmer waren durch Schlafentzug und Drogen dann irgendwann so kaputt, dass sich das Geschehen massiv zuspitzte und es einige Tote gab. Gladbeck ist somit auch ein Zeitszenario der coolen 80er Jahre in der BRD. Selten dürfte echtes Material dieser Zeit noch interessant aus heutiger Sicht sein und nun perfekt von Netflix als Film zusammengeschnitten. Erstaunlich wo das ganze Material her kommt und die Spannung spitzt sich noch richtig zu am Ende, einfach unglaublich. Das Versagen der Polizei ist vor allem am Ende des Einsatzes zu finden, denn das Einsatzteam war dann völlig überzogen, nachdem man es zuvor sehr chillig laufen lassen hat, in der Annahme die Täter würden vor Erschöpfung aufgeben. Das war ein komplettes Versagen des Einsatzteams in NRW und der noch betriebene Direkt-Journalismus wurde nach dem Geiseldrama von Gladbeck mit den 90ern auch beendet.

      Journalist: „Können sie sich vorstellen, dass er wirklich abdrückt“
      Silke Bischoff sehr gechillt und Tapfer mit Pistole am Kinn: „Nö, Nö“

      [film]9[/film]