Passages



    • Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Saïd Ben Saïd, Michel Merkt
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Ira Sachs
      Drehbuch: Ira Sachs und Mauricio Zacharias
      Kamera: Josée Deshaies
      Schnitt: Sophie Reine
      Kostümek: Manon Lancerotto
      Budget: ca. -
      Sound: Thomas Gastinel
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 31. August 2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.02.2024 

      Darsteller:

      Ben Whishaw: Martin
      Adèle Exarchopoulos: Agathe
      Franz Rogowski: Tomas
      Erwan Kepoa Falé: Amad
      Olivier Rabourdin: Agathes Vater
      Caroline Chaniolleau: Agathes Mutter

      Handlung:

      Der deutsche Filmemacher Tomas lebt seit fünfzehn Jahren in Paris in einer Beziehung mit dem Briten Martin, der als Grafikdesigner arbeitet.
      Sie haben geheiratet. Martin weiß, dass Tomas ihn ständig betrügt und belügt, und wie auch seine Filmcrew kennt er dessen Wutanfälle.

      Als Tomas gemeinsam mit seiner Filmcrew das Drehende seines neusten Films Passages in einem Club feiert, macht er die Bekanntschaft von Agathe, die gerade ihren Freund verlassen hat.
      Er verbringt die Nacht bei ihr, und sie schlafen miteinander, als Tomas am nächsten Morgen zu Hause in ihrer gemeinsamen Wohnung auftaucht und seinem Mann seine Untreue gesteht, kocht Martin weiter Tee und sagt ihm, dass sie später darüber sprechen werden.
      Tomas chattet fortan mit Agathe und gesteht ihr, dass er sich in sie verliebt hat...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Filmstab und Besetzung:

      Regie führte der US-Amerikaner Ira Sachs, der gemeinsam mit Mauricio Zacharias auch das Drehbuch schrieb. Zusammen arbeiteten sie bereits für das Drehbuch von Sachs' Keep the Lights On.
      Nach eigenen Aussagen kam dem Regisseur während der Coronavirus-Pandemie die Idee, einen Film über Intimität zu drehen.

      Tomas und Martin, die beiden Männer, die seit fünfzehn Jahren in einer Beziehung leben, werden von dem Deutschen Franz Rogowski und dem Briten Ben Whishaw gespielt. Die Französin Adèle Exarchopoulos ist in der Rolle von Agathe zu sehen, mit der Tomas eine Affäre beginnt.
      Olivier Rabourdin spielt deren Vater und Caroline Chaniolleau deren Mutter.
      Erwan Kepoa Falé ist in der Rolle von Amad zu sehen, mit dem Martin etwas anfängt, nachdem er und Tomas nicht mehr zusammenwohnen.

      Rogowski erklärte zu seiner Mitarbeit in dem Film: „Der Grund, warum ich das Projekt machen wollte, war einfach, weil Iras Filme mich inspirieren, weil sie nicht nur von Menschen und menschlichen Kämpfen im Leben handeln, sondern auch von einer Person, die nach einer Sprache sucht über das Leben zu sprechen und etwas zu finden, das einen diese einzigartige Sache spüren lässt, die wir Energie oder Leben oder Liebe nennen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &