4 Blocks



    • Land: Deutschland
      Produktionsjahr(e): 2017 - 2019
      Episoden: 19
      Staffeln: 3

      Darsteller:
      Kida Khodr Ramadan, Massiv, Veysel Gelin, Almila Bagriacik, Maryam Zaree, Oliver Masucci, Sami Nasser, Tilo Nest, Dirk Nocker, Rauand Taleb, Ludwig Trepte, Frederick Lau, Karolina Lodyga, Sabrina Amali, Emilio Sakraya, Raymond Tarabay, Erkan Sulcani

      Inhalt:

      In Berlin Neukölln betreiben die Hamady-Brüder ein florierendes Geschäft mit Drogen, Spielautomaten und Nachtclubs. Der Clan-Älteste Ali "Toni" Hamady (Kida Ramadan) will die kriminellen Machenschaften hinter sich lassen, um mit Frau (Maryam Zaree) und Tochter endlich ein Leben in der Legalität zu führen.

      Trailer:


      Deutscher Start:
      Staffel 1: 08.05.2017 (TNT Serie)
      Staffel 2: 11.10.2018 (TNT Serie)
      Staffel 3: 07.11.2019 (TNT Serie)
    • Staffel 1:


      Wirklich guter Einblick in die Berliner Clan Szene, in der auch Bushido operierte oder sie mit Geld über Jahre aufgebaut hat. Hier wird aber nicht das große Geschäft gezeigt, sondern die Auseinandersetzungen eines arabischen Clans mit anderen Clans.

      Ich habe nun erst sehr spät der Serie eine Chance gegeben, Filme der Besetzung wie der Nur Gott kann mich richten fand ich extrem schlecht und ich muss sagen, ich war echt überrascht das die Serie dann doch so gut ist und sogar die beste Serie aus Deutschland ist, die je gedreht wurde.

      Ein abgetrennter Ziegenkopf ist schon ziemlich grausam. Nackte Ärsche, Brüste von Frauen, dazu Koks und Clubmusik. Wobei die Rap-Songs für mich jetzt nicht besonderes gängig sind. Deutsch-Türkische Jugendsprache kommt auf, insbesondere dieses Yallah = Beeil dich, kommt öfter vor. Deutsche „Kartoffeln“ haben in dieser ausbreitenden Arabischen Clan Szene in deutschen Großstädten nichts zulachen, so viel ist sicher für die Zukunft, so auch hier in der Serie gut zu sehen. 4Blocks präsentiert die kriminelle Szene mit einem Ermittler, der von Frederick Lau gut gespielt wird. Ein wenig Nuscheln in manchen Momenten ist etwas typisch für deutsche Produktionen Heute, aber das Meiste ist gut zu verstehen und es wird mit der Ghetto-Sprache nicht übertrieben. Der Cast ist ansonsten natürlich autenthisch, allen voran der 2000er Vorzeigerapper Massiv, von dem sich heutige Deutschrapper eine Scheibe abschneiden können, wie man guten Deutsch-Ghettorap macht, ohne groß kommerziell zu werden. Veysel war erst etwas später im Laufe der 2010er im Deutschrap Geschäft auch schon dank Youtube direkt in den Charts dabei, bevor die Serie hier durchstartete, auch er hat Knasterfahrung, sogar wegen Totschlags früher. „Bambi-Gewinner“ Kida Khodr Ramadan ist selbst kein Rapper, er hat auch nicht diese böse Ausstrahlung. Man könnte ihn fast als vorbildlich integrierten Muslime bezeichnen, aber wenn er schon mal Rapper spielt, muss er auch mal in den Knast, wird er sich wohl gesagt haben. Aktuell steht bei ihm Knast an, wegen fahren ohne Führerschein. Das ist zwar immer noch nicht das ganz Harte Image dann, aber ohne Konflikt mit deutschen Gesetzten, biste kein richtig integrierter Muslim oder?

      Also, natürlich authentische Gangster mit insgesamt guten Cast, Drogen und Härte genau so stark da wie eine interessante Story, die auch hinten raus ziemlich Emotionen erzeugen kann, selbst wenn man von den muslimischen Rappern jetzt nichts weiter erwarten sollte als wie Böse auszusehen, aber der Spagat trotzdem Sympathien aufkommen zu lassen, selbst wenn man es erst nicht für möglich hält, dass ist der Serie absolut noch gelungen und das macht sie so überraschend großartig, was man hier für eine gute Regie hatte. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn Rammbock Regisseur Marvin Kren zeigt sich für Staffel 1 verantwortlich. Diese deutsche Serie muss man gesehen haben. Das ist der große Bruder des Sonne und Beton, wo man sieht, wie man als Jugendlicher zum Berliner Ghetto-Gangster wird.

      [film]10[/film]



      Meine persönliche Wertung, find den gehypten 2010er Deutsch-Rap ziemlich langweilig.

      6/6

      3/6