Police Story

    • Police Story



      Originaltitel: 警察故事
      Herstellung: Hongkong, 1985
      Regie: Jackie Chan
      Darsteller: Jackie Chan, Brigitte Lin, Maggie Cheung, Bill Tung, Chu Yuan, Charlie Cho Cha Lee, Ken Tong, Mars, Lam Gwok Hung, Lau Chi Wing, Gam Hing Yin, Wan Faat
      Genre: Action, Drama, Krimi
      Laufzeit: Ca. 102 Min.
      Freigabe: Deutschland: ab 16
      Kinostart:14.12.1985

      Asia Movie Club Wiki: Police Story

      Veröffentlichungen:

      VCD Hongkong: 24.04.2009 (Kam & Ronson) - Digital Remastered
      BluRay Hongkong: 14.09.2009 (Kam & Ronson)
      DVD Hongkong: 26.07.2012 (Kam & Ronson) - Digital Remastered
      BluRay Deutschland: 28.02.2014 (Splendid)
      DVD Deutschland: 28.02.2014 (Splendid)


      Inhalt:

      Nach langer und nervenzerreißender Jagd gelingt es Police Detective Kevin (Jackie Chan, "In 80 Tagen um die Welt") den mächtigen Drogenboss Chee endlich zu verhaften! Doch als die Kronzeugin, Chees Sekretärin, aus unerklärlichen Gründen plötzlich verschwindet, wird Chee aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Ein fataler Fehler, denn kaum auf freiem Fuß, hetzt der gefürchtete Drogenboss seine Männer auf den Detective. Als Kevin auch noch der Mord an einem Kollegen in die Schuhe geschoben wird, beginnt er zu begreifen, dass hier ein übles Spiel gespielt wird. Eine Erkenntnis mit tödlichen Folgen ...! (Quelle: Splendid)

      Meine Meinung:

      Jackies Auftakt zu einer harten Filmreihe. Was uns der Kletteraffe mit den geborchenen Knochen hier Mitte der 80er geliefert hat, ist wahrlich einer seiner besten "Neuzeit"-Filme. Unvergesslich sind hier seine Stunts, wie das hängen an einem fahrenden Bus mit einem Regenschirm, das krachen durch eine Häuserreihe und schließlich noch der Sprung in einem Kaufhaus an eine Stange, mit anschließendem Absturz. Kompiniert wird dies mit knallharter Action und einer packenden Story. Aber irgendwi finde ich es doof, das Jackie einen amerikanischen Namen verpasst bekommen hat. Das nimmt irgendwie den asiatischen Touch ein wenig den Wind aus den Segeln.
      Außerdem sind in den meisten Versionen hier in Deutschland die Kämpfe im Kaufhaus absolut mies zerschnitten. Da lohnt es sich wirklich nur die uncut-Versionen zu holen.
      Trotzdem ist dieser Film 100% Jackie Power wie wir sie lieben und für jeden Fan zu empfehlen.

      Trailer:











      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Gute Mischung aus Aktion-Kung Fu und Komödie.Jackie Chan zeigt einmal mehr sein komödisches talent aber auch sein beeindruckendes Kung Fu.Der Mann hats echt drauf.Zum Ende hin hat mir der Film besser gefallen weil er von da an ernster wurde.Auch wenn der Film nicht sonderlich brutal ist macht es Spaß ihn sich anzusehen.Auch das quasi ofenen ende ist gut gemacht.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Die Police Story Reihe ist eine gut gelungene Story, die durchweg mit genialer Action, Tragig, Stunts und Fights vollzogen wurde! Doch bei First Strike kann ich leider nichts zu sagen, hab ihn noch nich gesehen! Aber bei den ersten 3 Teilen saß ich mit Spannung vorm TV! Super gemacht! [film]10[/film]
      Das Gesicht eines Menschen sieht man im Licht,

      seinen Charakter erkennt man im Dunkeln.
    • Keiner versteht es so gut wie J. Chan mehrere Genres mit einander zu verbinden.
      Die Mischung aus Action und Komödie hat mir sehr gut gefallen und die Police Story Reihe zählt mit sicherheit zum besten was Jackie Chan gedreht hat. Von mir bekommt der Film [film]9[/film] Punkten.

      Gruß
      John Liu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Liu ()

    • Kommt am 7. September auf BlueRay in Hongkong mit engl. Untertiteln raus.

      Quelle: http://blog.affenheimtheater.de/
      FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
      FSK16 Der Böse bekommt die Frau
      FSK18 Alle bekommen die Frau
    • Natürlich einer der besten Jackie Chan Streifen. Da muss ich glaube ich auch gar nicht mehr schreiben...

      Super Humor, klasse choreographierte Kampfszenen, gegen Ende viel Dramatik und krasse Stunts. So muss das HK Kino sein!

      Wer Jackie Chan Filme nicht kennt, sollte mit diesem Beginnen!

      Die 3er HK DVD Box ist klasse und bietet ne ganz starke DTS Tonspur. Zudem mag ich das von Jackie Chan selbst gesungene Lief beim Abspann / Outtakes.
    • kommt am 28.02.2014 als Blu Ray und DVD von Splendid als "Dragon Edition"

    • Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Leonard Ho Koon-Cheung
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Jackie Chan
      Drehbuch: Jackie Chan, Edward Tang Ging-Sang
      Kamera: Cheung Yiu-Jo
      Schnitt: Peter Cheung Yiu-Chung
      Musik: Michael Lai Siu-Tin, Tang Siu-Lam
      Länge: ca. 101 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jackie Chan, Brigitte Lin, Maggie Cheung, Bill Tung, Chu Yuan, Charlie Cho Cha Lee, Ken Tong, Mars, Lam Gwok Hung, Lau Chi Wing, Gam Hing Yin, Wan Faat





      Sergeant Kevin Chan Ga Kui hat den Dogenboss Koo verhaftet und dessen Mitarbeiterin Selina Fong als Zeugin gewonnen. Diese wird jedoch entführt und kann nicht vor Gericht aussagen. Der Drogenboss wird freigesprochen und Kevin Chan Ga Kui hat nun dessen Killer am Hals…

      POLICE STORY ist zweifelsohne die bekannteste Regiearbeit von Jackie Chan, der „hier“ zugleich als Action-Dirctor, Drehbuchautor und Hauptdarsteller aktiv ist. Der Auftakt zeigt sich als äußerst rasant und lässt eine Gewaltverherrlichung bei anfänglichen Schießereien vermissen. Der Polizeieinsatz zeigt die Beteiligten weniger als harte Bullen, denn der ein oder andere hat gewaltig Panik beim Shootout. Eine Ausnahme ist: Sergeant Kevin Chan Ga Kui, der umgehend in die Vollen geht.

      Während dieser harten Auftaktsaction kann es sich Jackie Chan-Synchronsprecher Arne Elsholtz nicht verkneifen den ein oder anderen blöden Spruch raus zuhauen. Dieses überträgt sich auch auf die folgenden Handlungsstränge. Denn POLICE STORY findet sich schnell im Humor wieder. Diese Linie wird (abgesehen von kleinen Ausnahmen) bis zum Start des Finales durchgezogen. Was innerhalb der letzten Minuten abgeht hat zu Recht einen festen Platz im Action-Olymp.

      Die Musik von Michael Lai Siu-Tin und Tang Siu-Lam präsentiert sich als typische Untermalung für HK-Action-Movies. Synthesizer und Drumcomputer geben den Ton an. Ein übliches – die Actionmomente unterstützendes – Klangschema.

      Die Geschichte um einen Drogenboss, die Kronzeugin und einem (menschlichen) Polizisten ist altbacken, kann aber jederzeit zufrieden stellen. Durch die (im Mittelteil) vermehrt eingesetzten Humorspitzen verliert der Film immer wieder an Fahrt. Kann jedoch durch seine stets wiederkehrenden Actionmomente in die Spur zurückfinden.

      Neben Jackie Chan sieht man viele bekannte Gesichter des HK-Cinema. Wan Leng-Gwong, Fung Hak-On, Tai Bo, Wan Leng-Gwong und, und, und...

      Innerhalb des Finales gibt Jackie Chan noch mal so richtig Stoff, auch sein Auftritt (mit dem er sich vom lustigen Mimen abgrenzt) weiß außerordentlich zu gefallen. Es mag immer die Aussage kommen, Jackie Chan könne nie böse wirken. Seine letzten Minuten innerhalb POLICE STORY beweisen (mir zumindest) immer wieder das Gegenteil.

      Fazit: Ein guter Film mit einem grandiosen Finale.