Angst - Das Camp des Schreckens

    • Angst - Das Camp des Schreckens



      Originaltitel: The Final Terror
      Produktionsland: USA
      Produktion: Samuel Z. Arkoff, Joe Roth
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Andrew Davis
      Drehbuch: Jon George, Neill D. Hicks, Ronald Shusett
      Kamera: A. Davidescu, Randall Robinson
      Schnitt: Erica Flaum , Paul Rubell
      Spezialeffekte: Kenny Myers
      Budget: -
      Musik: Susan Justin
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: juristisch geprüft
      Darsteller: John Friedrich, Adrian Zmed, Ernest Harden Jr., Lewis Smith, Rachel Ward, Daryl Hannah, Akosua Busia, Joe Pantoliano, Mark Metcalf, Cindy Harrell, Irene Sanders, Richard Jacobs, Lori Butler



      Inhalt:

      Eine Gruppe junger Ranger macht sich zusammen mit einigen attraktiven Mädels auf den Weg in weitgehend unberührte Bergwälder, um dort ein paar Tage zu campen und zu arbeiten. Als die Ranger in der ersten Nacht beschlieflen, ihre ökologischen Arbeiten auch gleich auf die illegalen Marihuana-Anbauflächen der einheimischen Hinterwäldler auszuweiten, bleibt einer von ihnen auf der Strecke. Kurz darauf wird die Gruppe auf blutige Weise um zwei weitere Mitglieder dezimiert, und aus einem vermeintlichen Abenteuer wird plötzlich das pure Grauen. In schierer Panik ergreifen die ‹berlebenden zunächst die Flucht. Doch als ihnen klar wird, dass ein Entkommen unmöglich ist, stellen sie sich dem Kampf gegen die unbekannte Bestie...

      Trailer:
      -



      Meinung:

      Dieser Campfilm gehört meiner Meinung nach mit zu den Besten was die 80er Jahre diesbezüglich zu bieten haben und braucht sich auch hinter einem Freitag der 13. nicht gross zu verstecken.
      Insbesondere die düstere Atmosphäre, samt sehr schöner Landschaftsbilder in diesem dicht bewachsenen Walddickicht ist ausschlaggebend dafür, dass ich den Film so mag. Des Nächtens kommt ordentlich Stimmung auf. Somit die Beleuchtung auch sehr gut eingesetzt wurde, alles ausleuchten wie bei Freitag der 13. halte ich auch nicht unbedingt für nötig, das Gebotene lädt zudem zum gruseln ein.
      Die Story ist nicht so geradlinig wie man es oft gewöhnt ist bei dieser Art Filme, denn der Mörder darf hier Langezeit erraten werden. Die sympathischen Teenager sorgen für reichlich Humor und Streiche. An Lagerfeuerstimmung darf man sich auch erfreuen. Nur die Splatterfraktion wird zu wenig angeboten bekommen. Unterhaltsam genug ist der Film aber alle mal, für denjenigen der Campfilme aus dem 80er Jahrgang mag, sollte sich diesen somit auch Einverleiben.
      Ansonsten bekommt man natürlich das übliche Klischee geboten, wenn der Mörder meist dann zuschlagen darf, wenn die pubertären Teenager ihre Triebe nachgehen möchten.

      [film]7[/film]
    • Hab mir die DVD im Dezember gekauft, da Einige doch positiv über
      den Film sprachen.

      Was soll man sagen, schlechte deutsche Synchronstimmen, das Bild ist sehr
      abgedunkelt und Spannung kommt auch nicht so richtig auf.

      Besser als der Backwoods-Slasher "The Forest", oder der extrem schlechte "Scalps- Der Fluch des blutigen Schatzes" aber mehr auch nicht.

      [film]4[/film]
    • RE: Angst - Das Camp des Schreckens

      Wow, kann es sein, dass die DVD Pressung von CMV mal gründlich Misslungen ist? Meine VHS hat jedenfalls eine gute Qualität und recht helles Bild. lolp
    • Meines Erachtens ist die DVD sehr misslungen. Aber noch schlechter
      im Punkto Qualität ist der enthaltene Bonusfilm, da vergeht einem wirklich
      Alles.

      13 Euro hat der Spaß gekostet.
    • Also ich muss sagen das mir der Film auch nicht gefallen hat, er zieht sich endlos in die Länge ohne das was passiert, versteht mich nicht falsch ich liebe Backwoodslasher aber wenn dann müssen auch Spannung und ein paar harte Szenen vorhanden sein, die eine Szene die in diesem Film vorkommt ist so schlecht gemacht das ich sie eigentlich nicht dazu zähle

      Für mich ein sehr misslungener Backwoodslasher

      [film]3[/film]
    • Ich habe den Film auch noch als VHS-Original von Karo-Video. Nun, der Film hat seine Längen aber so schlecht fand ich ihn nicht auch wenn er für einen Slasher der das Backwood-Genre streift verhältnismässig blutleer ist aber da gibt es ähnliche Filme die trotzdem funktionierten. Für Leute die wirklich alles durchhaben, sowie Fast-Food-Junkies, Slasher-Fans schon ein Film den man sich angucken kann. Stimme da dem Threaderöffner zu, 7/10.
    • Wundert mich eigentlich, dass der Film hier bis jetzt so schlecht geredet wurde, steht dem alten "Freitag der 13." von der Atmosphäre her in nichts nach, auch wenn es noch etwas weniger Bluteffekte gibt und Jason auch nicht auftaucht, aber wer etwas mit die Campfilme der 80er Anfnagen kann, wird hier ansonsten absolut Unterhalten. Wer allerdings harte Goreszenen sehen will, sollte lieber die Finger von lassen. Allerdings kenne ich die CMV DVD Qualität nicht, da hat man nur schlechtes drüber gelesen diesemal.
    • Man sollte eigentlich mal eine Strichliste führen, wie viele Campfilme es bislang gegeben hat. Auf jeden Fall sind es schon verdammt viele, doch „Angst – Das Camp des Schreckens“ ist natürlich einer der ersten Generation, die dieses Genre so beliebt gemacht haben. Doch leider sind mit der Zeit auch viele Nachahmer hinzugekommen, die mehr kaputt gemacht haben, statt sich würdevoll dem Genre anzupassen. Jedenfalls hat man bei diesem Film sich etwas mehr rangemacht und das ganze auch recht nett ausschauen lassen. Vor allem die Atmosphäre von den älteren Filmen kann hier sehr gut bestehen und muss sich z.B. hinter einem Freitag der 13. Nicht verstecken, auch wenn dieser in eine etwas andere Richtung geht.

      Warum der Film auf dem Index (und das ist er übrigens heute auch noch!) gelandet ist, kann nur die BPJM sagen. Eigentlich ist in dem Film ja so gut wie gar nichts zu sehen und auch die meisten Morde passieren im Off. Es gibt (um nun mal beim Genre zu bleiben) viele andere Filme, die Gore mäßig mehr zu bieten haben und eben nicht auf der bösen Liste gelandet sind. Der Hauptaugenmerk bei diesem Film ist aber nicht das Gemetzel, sondern vielmehr die Angst in dem großen Wald zu sein und zu wissen das dort ein Killer lauert, der es nur auf einen abgesehen hat. Und eben das hat man recht gut umgesetzt.

      Die düstere Location wurde recht passend ausgewählt und bietet schon ein gutes Bild. Dazu wird entsprechend die Atmosphäre nach und nach aufgebaut und auch der Spannungsbogen wird an einigen Passagen doch etwas angezogen. Vor allem weil eben immer etwas passieren kann und in den dichten Wäldern in denen man sich nicht so gut auskennt wie etwa der Killer, kann es sofort losgehen. Doch hier hat man sich etwas zurück gehalten, wobei man sich viel. noch den ein oder anderen Angriff gewünscht hätte.

      Die typischen Klischees werden auch hier wieder sehr gut bedient. Angefangen von dem Lagerfeuer, den Gruselgeschichten und zahlreichen Blödeleien. Natürlich darf die berüchtigte Sexszene auch hier nicht fehlen und das der Killer nicht weit weg ist, kann sich nach Sichtung von zahlreichen anderen Filmen auch jeder denken. Doch wer solche Filme mag und auch mit dem 80er Jahre Flair etwas anfangen kann, wird hier sicherlich gut bedient. Auch wenn man sich vor Augen halten muss, da er nicht gerade brutal ist, auch wenn dieser indiziert ist. Also schmeißt den Kamin an (wahlweise auch das Lagerfeuer im Garten), holt eine Tüte Chips und ein paar Bier und genießt den Film.


      6,5 / 10
    • RE: Angst - Das Camp des Schreckens

    • Der Film ist ein typischer Backwoodslasher aus denn 80er Jahren. Der durchaus eine gute Atmosphäre und Spannung bietet. Leider ist der Film nicht sonderlich hart oder blutig es gibt zwar ein paar Szenen die zu gefallen wissen mehr aber nicht. Die Darsteller gehen in Ordnung auch wenn ein paar Charaktere doch ziemlich schräg sind, dies kann aber auch an der nicht optimalen Synchro liegen.

      Trotzdem wie ich finde für Fans des Genres sehenswert

      Von mir [film]6[/film]

      P.S. Die Bildqualität der CMV lässt wirklich zu wünschen übrig und ist an manchen stellen einfach viel zu dunkel, dadurch ist stellenweise das geschehen gar nicht richtig zu verfolgen, wirklich ne schlechte Veröffentlichung. Finger weg.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original Zitat von DR.DOOM

      Dieser Campfilm gehört meiner Meinung nach mit zu den Besten was die 80er Jahre diesbezüglich zu bieten haben und braucht sich auch hinter einem Freitag der 13. nicht gross zu verstecken. lolp lolp lolp


      Versteh deine Meinung zu diesen Slasher überhaupt nicht.Der Film ist zwar jetzt nicht schlecht, aber mit einen Jason Vohees Teil zu vergleichen find ich doch sehr Mutig!!!
      Der Film hat ein paar charmante Tier/Wald Aufnahmen und wie andere schon bereits geschrieben haben eine einzige (gute?)Metzel/Slasher Szene.Die Atmosphäre vom Film passt alles andere na ja ein eher dürftiger Backwood/Slasher der 80iger Jahre wo ich mir eindeutig nach Dooms review mehr erhofft hätte.Na ja egal geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so^^Nettes Filmchen für zwischendurch wo man aber nicht Müde sein sollte,ansonsten Schlaf gefahr!^^
      WERTUNG von nen 80iger alles seher der fast jeden schrott gut findet ne [film]4[/film]

    • Welche Campslahser der 80er gibt es denn?

      Es gibt doch nur die Jasonfilme, The Burning und The Mutilator, wobei letzterer auch nicht besser oder schlechter als Camp des Schreckens ist. Dann gibt es noch Schrei Lauter, die Sleepaway Camp und Camp Blood Filme, die amateurhafter sind und nicht ganz hier heranreichen. Vor Morgengrauen find ich hingegen wirklich langweilig,wohl der einzige deses Subgenre den ich öde finde, trotz der ganz ordentlichen Bewertungen, dass hat SplatGore damals auch so gesehen, da haben wir uns den Film in einer limitierten Fasssung gegenseitig zugeschummelt. lol Das Angst - Das Camp des Schreckens zu den Besten gehört, liegt daran, dass es nur wenige gibt. :5: Was den Film fehlt ist ein bissel mehr Härte wie bei den Jasonfilmen und The Burning, deswegen auch ein bissel schwächer was die Bewertung angeht, schlechter ist es aber nicht was Unterhaltung und Atmosphäre angeht.
    • Original von Dr.Doom:

      Vor Morgengrauen find ich hingegen wirklich langweilig,wohl der einzige deses Subgenre den ich öde finde, trotz der ganz ordentlichen Bewertungen, dass hat SplatGore damals auch so gesehen, da haben wir uns den Film in einer limitierten Fasssung gegenseitig zugeschummelt. lol


      Und ich habe mit Mr.Splatter einen dankbaren Abnehmer für gefunden lolp
    • Original von SplatGore:

      Original von Dr.Doom:

      Vor Morgengrauen find ich hingegen wirklich langweilig,wohl der einzige deses Subgenre den ich öde finde, trotz der ganz ordentlichen Bewertungen, dass hat SplatGore damals auch so gesehen, da haben wir uns den Film in einer limitierten Fasssung gegenseitig zugeschummelt. lol


      Und ich habe mit Mr.Splatter einen dankbaren Abnehmer für gefunden lolp


      Ich weis noch wie ich mich damals drauf gefreut habe, da mich sogar Camp Blood und Sleepaway Camp unterhalten konnten, die auch Heute in meiner Sammlung verblieben sind und dann kam so ein ereignisloser Film bei raus. lolp Splatter hatte ja dann etwas Spass dran. lol
    • @ Dr.Doom wie wär es den mit dieser kleinen Perle Body Count - Die Mathematik des Schreckens???Da seh ich schon eher den vergleich zu Freitag der 13 :0: :0: :0:

    • Original von Dawsons Crack01:

      @ Dr.Doom wie wär es den mit dieser kleinen Perle Body Count - Die Mathematik des Schreckens???Da seh ich schon eher den vergleich zu Freitag der 13 :0: :0: :0:


      Den kenne ich noch nicht.
      Hab mir die DVD von CMV mal geliehen. Die Bildqualität ist wesendlich schlechter als auf meiner VHS, ja das gibt es auch. Noch schlimmer ist die Qualität bei dem anderen Film "Schreie der Nacht" auf der DVD, da geht bei den Nachtszenen alles verloren, kann man den Film kaum noch bewerten. Diese VÖ hätte sich CMV mal sparen können.
    • Die meisten 80er Slasher abseits der bekannten Reihen sind Müll. Das hat sich mit diesem Exemplar einmal wieder bestätigt.

      Angst - Das Camp das Schreckens ist einmal mehr ein öder Backwoodslasher, der es nicht schafft an die großen Vorbilder heranzukommen.
      Die Charaktere sind einem völlig egal, was sie da im Wald machen sowieso. Wer da jetzt wen umbringt und warum hat mich irgendwann auch nicht mehr interessiert. Die einzige gute Szene gab es am Ende mit dem riesigen Baumstumpf und der Falle. Der Einstieg in den Film war auch ganz ok. Aber alles mittendrin fällt nicht nur in die Kategorie "kenn ich schon", sondern auch noch unter extrem langweilig.

      Einige Szenen waren auch viel zu dunkel und das lag nicht nur an der DVD von CMV. Auf jeden Fall war die Qualität hier besser als bei Schreie der Nacht, welcher auch mit drauf ist. Aber wirklich gut war das Bild nicht und der Ton war absolut grässlich und leierte richtig.

      Insgesamt ist das Ergebnis wie so oft bei derartigen Filmen einfach nur dürftig. Spannung Fehlanzeige, Gore Fehlanzeige, dafür ganz viel uninteressantes Füllmaterial. Zum Glück ist der Film relativ kurz gewesen.

      [film]3[/film]

      Goregehalt: 2/10
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Dawsons Crack01:

      @ Dr.Doom wie wär es den mit dieser kleinen Perle Body Count - Die Mathematik des Schreckens???Da seh ich schon eher den vergleich zu Freitag der 13 :0: :0: :0:


      Den kenne ich noch nicht.
      Hab mir die DVD von CMV mal geliehen. Die Bildqualität ist wesendlich schlechter als auf meiner VHS, ja das gibt es auch. Noch schlimmer ist die Qualität bei dem anderen Film "Schreie der Nacht" auf der DVD, da geht bei den Nachtszenen alles verloren, kann man den Film kaum noch bewerten. Diese VÖ hätte sich CMV mal sparen können.


      Ist zwar schon über ein halbes Jahr her, aber ich muss Dawson da trotzdem widersprechen lol Bodycount - Mathematik des Schrecks ist nicht mal im Entferntesten mit "Freitag der 13." gleichzusetzen. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Da bin ich total anderer Meinung Skeletor lol ich seh da durchaus parallelen^^

    • Habe den Film eben mal gesichtet.
      Also, ein paar junge Erwachsene machen aus Jux und Dollerei eine Camintour durch die Wildnis und wollen mit Schlauchbooten Wildwasserfahrten machen.
      In der Zwischenzeit gibt es die üblichen stupiden Streitereien und Bumsereien.
      Als dann ein Mitglied fehlt, fällt der Verdacht gleich auf den unsympathischen Busfahrer.
      Flugs wird er gesucht & man findet eine verlassene Waldhütte, in der einige Utensilien der Camper gefunden werden.
      Als ein Mädchen im Plumsklo der abgetrennte Kopf ihres Gruppenleiters findet, flieht die Gruppe - verfolgt von einem mysteriösen Wesen..

      Klingt bekannt? Ist es auch.
      Das Problem hier ist, daß wir es mit einem schrottigen Freitag der 13.-Rip Off zu tun haben.
      Die Gruppe agiert dämlich und situationsunangemessen. Alles spielt im Dunkeln und schmählert dadurch den Filmgenuß. Blut gibt es nur sehr wenig.
      Die Auflösung ist nicht wirklich überraschend.

      Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht.
      Ein unbedeutender Möchtegern-Slasher, der zu Recht für immer in der Versenkung verschwunden bleiben wird.

      Von mir:

      [film]2[/film]

      Und - weil´s im Film vorkommt und man sie zum Durchhalten benötigt:

      [pilz]5[/pilz]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • @Koma Ich find den mit ein paar Bierchen ganz spassig, würd aber die Freitag Teile vorziehen. lol
    • Also, Biere reichen hier definitiv nicht mehr.
      Das müssen schon andere Substanzen ran (natürlich alles Bio!).
      Aber danach feier ich mit Dir jeden Film...selbst einen von Rob Zombie oder Tarantino!
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk