Murder Obsession

    • Murder Obsession



      Originaltitel: L` Ossessione che Uccide
      Produktionsland: F/It
      Produktion: Enzo Boetani,Giuseppe Collura, Simon Mizrahi
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Riccardo Freda
      Drehbuch: Antonio Cesare Corti, Fabio Piccioni, Riccardo Freda
      Kamera: Cristiano Pogany
      Schnitt: Riccardo Freda
      Budget: -
      Musik: Franco Mannino
      Effekte: Angelo Mattei, Sergio Stivaletti
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: 18 (IT)

      Cast: Stefano Patrizi, Anita Strindberg, Laura Gemser, John Richardson
      Martine Brochard, Silvia Dionisio, Henri Garcin, Fabrizio Moroni

      Der Film ist hierzulande nicht erschienen.


      Inhalt:

      Der Schauspieler Michael leidet schon seit seiner Kindheit unter gelegentlichen Aussetzern. Damals, so sagt man, hatte er seinen Vater (einen bekannten Dirigenten) erstochen. Während eines Filmdrehs hätte er nun beinahe seine Kollegin erwürgt.
      Um sich von diesen Ereignissen zu erholen und sein Leben wider in den Griff zu bekommen beschließt er an den Ort seiner Kindheit (Die Villa seiner Eltern) zurückzukehren.
      Der Ort würde sich außerdem als Laction für seinen neuesten Film anbieten.
      Sein Freundin Debora begleitet ihn, ebenso wie einige seiner Mitarbeiter aus dem Filmgeschäft.
      Doch je länger Michael zu Hause ist, desto seltsamer beginnt sowohl er, als auch seine Mutter sich zu verhalten...
      Auch die Anderen Gäste spüren die Unruhe in der einsam gelegen Villa.
      Deborah hat Albträume und Beverly - eine Schauspielerin - ist sich sicher, dass man sie in der Badewanne ertränken wollte...






      Beinahe eine Ewigkeit, seit meinem letzten Film Review...

      Peter und Freda - das hatte bisher noch nicht wirklich gefunkt. Wobei ich gestehen muss erst 3 seiner Filme intensiver betrachtet zu haben :
      Die Bestie mit dem feurigen Atem (1971) - Leider nur Flickwerk! ,
      Das Gesicht im Dunkeln (1969) - der Zwischen genial und absoluter Stümperei pendelt und
      Der Vampir von Notre Dame (1956) der glücklicherweise eher Bavas Handschrift trägt - oder hat Freda sich zu diesem Zeitpunkt noch bemüht, in sich stimmige Filme zu inszenieren?

      So kommt es dann auch, dass ich die RARO DVD von Murder Obsessin schon seit über 2 Jahren besitze, jedoch nie ernsthafte Lust verspürte den Film anzusehen...

      Und das bei einem Giallo...

      Nun was tut man nicht alles komisches wenn man mal einen Tag Krankgeschrieben ist...

      Nun denn... man merkt relativ schnell, dass man sich in einem Freda Film befindet - Gelegentlich sieht es so aus, als hätte man für manche Szenen anderes Filmmaterial verwendet, (oder einfach anders bearbeitet... Überbelichtet?? Blau Filter???)
      Einen Einheitlichen "Look" hat jedenfalls auch Murder Obsession nicht.
      Hinzu komme einige sehr trashige Momente immer wenn "Special Effekts" (So etwas wie dieser gespaltene Kopf, hat in einem Film der nur halbwegs ernst genommen werden will nichts zu suchen...) eingesetzt werden, ein rumpeliger Schnitt und ein teilweise furchtbar aufdringlicher Score...

      Dem gegenüber stehen einige wunderbar stimmungsvolle Szenen in der Villa und besonders das Ende in den Verließen.

      Im Gegensatz zu "Die Bestie mit dem feurigen Atem" wurde ich allerdings den ganzen Film über bestens unterhalten - Sicher hätte das ganze etwas professioneller Umgesetzt einen erstklassigen Horror Film gegeben, doch auch so ist das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Man muss sich nur bereits im Vorfeld darauf einstellen, was man da zu sehen bekommt... Sleaze, Trash, Kunst Und Gotik Horror.

      Die Story will ich gar nicht ernsthaft kritisieren - sie schafft es den Zuschauer vor dem Bildschirm zu Halten... Toll oder auch nur logisch ist sie nicht - aber es geht ja schlussendlich auch um Wahnsinn und der entzieht sich jeder Logik.

      Die Darsteller sind durchaus passend - Gerade Anita Stringberg dominiert ihre Szenen während John Richardson wie in Trance durch die Kulissen schleicht...
      Die Besetzung von Laura Gemser finde ich ebenfalls passend.
      Auch der, der sie zu mager findet, muss zugeben (wenn er halbwegs Objektiv ist), dass das durchaus zu ihrer Rolle passt.

      Recht froh bin ich, dass der Film trotz des Endstehungsjahrs 81 eher wie ein Produkt der(End) 70er wirkt


      Zur DVD - Ja das Bild ist sicher nicht mehr stand der Technik, aber für diesen Film ausreichend... (sonst sehen die Effekte ja am Ende noch schwächer aus..)
      Der englische Ton ist wirklich sehr schwach... der OT hingegen klingt sehr angenehm.
      Zu gerne hätte ich mir den Film auf Italienisch mit englischen UT angesehen, doch RARO liefert diese leider nicht mit !


      Fazit: Nein , Freda Fan werde ich wohl nicht mehr... wenn man allerdings mit nicht allzu hohen Erwartungen an Murder Obsession dran geht bekommt man einen Unterhaltsammen Film mit einigen wirklich gelungen Szenen .... 6,5 von 10
      Don't think twice, it's all right ...