X-Men 4 - Erste Entscheidung

    • X-Men 4 - Erste Entscheidung



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gregory Goodman, Simon Kinberg, Tarquin Pack, Lauren Shuler Donner, Bryan Singer
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Matthew Vaughn
      Drehbuch: Jane Goldman, Ashley Miller, Jamie Moss, Josh Schwartz, Bryan Singer, Zack Stentz
      Kamera: John Mathieson
      Schnitt: Eddie Hamilton, Lee Smith
      Spezialeffekte: Digital Domain, Luma Pictures, Weta Digital
      Budget: ca. 125.000.000$
      Musik: Henry Jackman
      Länge: ca. 131 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jennifer Lawrence, January Jones, James McAvoy, Rose Byrne, Nicholas Hoult, Michael Fassbend, Edi Gathegi, Ray Wise, Bill Milner


      Inhalt:

      Charles Xavier und Erik Lehnsherr kannten sich schon in ihrer Jugend, lange bevor sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten entdeckten und als Professor X und Magneto berühmt wurden. Damals als junge Männer waren sie keine Erzfeinde, sondern im Gegenteil engste Freunde, die zusammen mit anderen Mutanten versuchten, die Welt vor dem Untergang zu retten. Doch in der Wahl ihrer Mittel und der Einschätzung des Verhältnisses zwischen Mutanten und Menschen driften sie immer weiter auseinander - bis es zum endgültigen Bruch kommt und der Kampf zwischen den beiden und ihren jeweiligen Anhängern beginnt. Als Anführer der X-Men und der Bruderschaft der Mutanten schreiben sie Geschichte: Charles Xavier als weiser und weitsichtiger Professor X - Erik Lehnsherr als impulsiv-gefährlicher und mächtiger Magneto.



      Trailer:


      Kino USA: 03.06.2011
      Kinostart in Deutschland: 09.06.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.10.2011


      Kritik:

      Von Regisseur Matthew Vaughn hab ich nach seinen arg massentauglichen und schnulzigen „Der Sternenwanderer“ und den folgend zu nervig, hohlen „Kick Ass“ trotz der herausragenden Kritiken nichts erwartet. Besser überzeugt hat mich die X-Men Reihe erst ab Teil 3, weil die ersten 2 einfach optisch zu blass und tempoarm waren. Der Vorspann macht sehr viel Lust auf kommendes, wenn ein Junge mit besonderen Fähigkeiten dramatisch und brutal miterleben muss, wie seine Mutter der Gar ausgemacht wird.

      „Frankensteins Monster“ Michael Fassbender spielt die Rolle des Magneto ziemlich blass, zwar wird dem Charakter genug Entfaltungsmöglichkeiten geboten, aber die Besetzung funktioniert nur ansatzweise, der restliche Cast ist hingegen zufrieden stellend, da zahlte es sich aus nicht auf die ganz großen Hollywood Sternchen gesetzt zu haben. Für die Optik ansehnlich sind January Jones und Jennifer Lawrence. In diesem X-Men Teil geht es streckenweise recht hart zur Sache, mit kaltblütigen Morden und Messerstichen im ersten Drittel. Die Liebesgeschichte wird ziemlich schnell und oberflächlich eingerührt und hat im späteren Verlauf gar keine Bedeutung mehr. Die Sequenzen sind stimmig, die Kulissen sehr abwechslungsreich und gut anzuschauen, sogar streckenweise atmosphärisch erscheinend und das trotz zahlreicher CGI Effektmaschinerien. Diesbezüglich sehen die ersten 2 X-Men Filme schon wie eintönige s/w Klassiker aus. Es wäre vielleicht zuvor eher angebracht zu wissen um was es ansatzweise in X-Men geht, denn erklärt wird gerade in der ersten Filmhälfte nicht viel, ansonsten könnte man durchaus aufgeschmissen sein insbesondere zu Beginn der Geschichte, im späteren Verlauf dürfte sich das dann weitestgehend noch erklären, auch wenn man X-Men noch nicht kennen sollte. Die einzelnen Charaktere stellen ihre Spezialangriffe einzeln vor, was nicht nur informiert sondern auch unterhält. Im Verlauf wird einmal viel Wert auf zahlreiche Bild in Bilderszenarios gesetzt, was keine Informationen in verschiedenen Abläufen liefert, sondern einfach nur prollig wirkt, mit dem Motto „Schaut her, wir haben die modernste Technik“. In der 2.Filmhälfte wurde viel Wert auf Computer-Effekte gelegt, die einen durchaus flashen können, dazu ist die Sounduntermalung pompös aber gelungen, wobei man noch eher den Eindruck hat, Roland Emmerich hat hier seine Finger im Spiel. Es schaut zumindest sehr gut aus, wenn z.b. ein U-Boot mit den magischen Kräften aus dem Wasser gehoben wird, Wer auf Effektshow setzt, ist hier definitiv richtig, somit die Masse diesen Film begeistert aufnehmen wird. Auch wenn die Dramatik hier nicht aufkommen will, ist das Tempo enorm hoch und der Unterhaltungswert absolut gegeben.

      Die aktuell sehr hohe Internationale Bewertung ist auch hier überzogen, ob das mit stark gesunkenen Anspruchsvermögen oder der neuen und stetig verbesserten Techniken zu tun hat, sei mal dahingestellt.
      Dennoch, insgesamt ist Matthew Vaughn sein bis dato mit Abstand bester Film gelungen, bei dem der Kinogänger von Heute ganz sicher nichts falsch machen werden.

      [film]6[/film]
    • Ich bin irgendwie nicht Fan genug um einen X-Men Film ohne Wolverine interessant zu finden... lolp
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Ich fand bis dato nur den 3. richtig gut, die anderen waren für mich recht langweilig und würd ich mir kein 2.mal anschauen wollen, aber soweit waren sie noch schaubar. Ich mag ja die Comics, die 90er TV Serie (anderen kenne ich nicht) und die ersten 2 Teile haben mich eher an eine ausgewaschene, blasse Star Trek: Enterprise Serie erinnert. lol

    • Fande die anderen X-Men Filme auch schlecht, deswegen werde Ich mir den hier erst gar nicht anschauen denke ich. Die Comicserie hingegen hat mir damals sehr gefallen!!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Allein die Optik ist überhaupt kein Vergleich mit den bunten Comics oder die Animation. Das liegt daran, dass nach den 90ern die Blockbuster nicht mehr bunt sind, wie z.b. der verkante Batman&Robin noch Ende der 90er, der gefloppt ist, auch weil das überweigende Publikum sowas buntes nicht mehr sehen will. Ich fand den wiederum Klasse, auch wenn Batman eigentlich schon etwas düsterer sein sollte als X-Men.
      Naja ich hoffe er wird mich wenigstens wie der 3. unterhalten der doch wesendlich flotter war.
    • Mir gefällt die X - Men Reihe, nur sind die Enden aller Filme bescheuert bisher.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom
      Allein die Optik ist überhaupt kein Vergleich mit den bunten Comics oder die Animation. Das liegt daran, dass nach den 90ern die Blockbuster nicht mehr bunt sind, wie z.b. der verkante Batman&Robin noch Ende der 90er, der gefloppt ist, auch weil das überweigende Publikum sowas buntes nicht mehr sehen will. Ich fand den wiederum Klasse, auch wenn Batman eigentlich schon etwas düsterer sein sollte als X-Men.
      Naja ich hoffe er wird mich wenigstens wie der 3. unterhalten der doch wesendlich flotter war.


      Obwohl Batman & Robin da echt eine Ausnahme war. Die anderen Batman-Filme der 90er waren sehr düster! :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Original von Dr.Doom
      Allein die Optik ist überhaupt kein Vergleich mit den bunten Comics oder die Animation. Das liegt daran, dass nach den 90ern die Blockbuster nicht mehr bunt sind, wie z.b. der verkante Batman&Robin noch Ende der 90er, der gefloppt ist, auch weil das überweigende Publikum sowas buntes nicht mehr sehen will. Ich fand den wiederum Klasse, auch wenn Batman eigentlich schon etwas düsterer sein sollte als X-Men.
      Naja ich hoffe er wird mich wenigstens wie der 3. unterhalten der doch wesendlich flotter war.


      Obwohl Batman & Robin da echt eine Ausnahme war. Die anderen Batman-Filme der 90er waren sehr düster! :3:


      Sollten auch düster sein, ich meine andere Comicverfilmungen in den 90ern, die waren meist sehr farbig.
    • Viel Action, gute Tricks und eine interessante Story. Es wurde gut gezeigt, wie alles begann und dieser Film rundet die Reihe ab. Ich fand ihn sehenswert.

      [film]8[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Besonders gut gefällt mir die Entscheidung dafür zu zeigen warum die X Men entstanden sind, das bietet viel Platz und Spielraum für das Drehbuch, und das ist gut geworden.
      Die Zeitspanne reicht vom 2.Weltkrieg bis zum Ende der Kubakrise, jetzt wissen wir endlich das nicht Kennedy, sondern hauptsächlich Chales Xavier dafür gesorgt hat das die Welt keinen Nuklearen Krieg erlebt hat, Danke! :0:
      Wer sich auf das Spiel einlässt wird nicht enttäuscht. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach dem enorm enttäuschenden Ende der ersten Trilogie (der dritte Teil hat den ganzen schönen Aufbau der ersten beiden Teile komplett an die Wand gefahren) hat mich First Class echt begeistert, wobei auch hier einiges verschenkt wurde:

      Spoiler anzeigen
      Warum haut man den Split zwischen Xavier und Magneto noch kurz am Schluß raus, anstatt sich diesem im wohl sicher kommenden "Second Class" zu witmen?
      Echt schade, zwar bietet das Ende praktisch einen Übergang zu der alten Trilogie, aber da wäre mehr drin gewesen. Gerade die Situation mit Xavier (vor allem ohne Rollstuhl) im Team mit Magneto ist doch enorm spannend und hätte ruhig länger dauern können, so ist in einer möglichen Fortsetzung leider der Status Quo der Comics/Film-Trilogie wieder hergestellt: Magneto wird trotz langsamen Aufbau, dann ganz schnell böse und Xavier noch schnell gelähmt...


      [film]7[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich fand die Story ganz gut und interessant um mal die Vorgeschichte zu sehen.

      Stellenweise leider etwas zu Teenie-lastig, aber dennoch ganz gut!


      [film]7[/film]
    • für mich der batman begins des marvel universums :234:

      [film]8[/film]