Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

    • Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Ich dachte, da es von dem größten aller Zombiefilme , Dawn of the Dead aka Zombie, ja doch einige Fassungen gibt, dass ich mal ne Umfrage starte. Welche Fassung mögt ihr denn am liebsten.

      Habe hier mal einen Auszug von Wikipedia der die einzelnen Fassungen gut zusammenfasst:

      [INHALT]Versionen

      Kreative Eingriffe und das Zensurverhalten in den verschiedenen Ländern sorgten für eine einmalige Vielfalt an Schnittfassungen dieses Films. Bei der Unterscheidung der einzelnen Versionen ist jedoch unbedingt auch der sogenannte PAL Speed-up zu beachten, weil Kino- und NTSC-Version-Lauflängen schnell ein völlig falsches Bild vermitteln könnten.

      Die Unterschiede einzelner Versionen sind oft nur gering, in manchen Fällen handelt es sich allerdings um größere künstlerische Eingriffe.

      Ursprüngliche Schnittfassungen
      Ursprünglich gab es drei Schnittfassungen, auf denen alle später veröffentlichten Versionen basieren. Zwei davon schnitt George Romero selbst. Er benutzte dabei neben der eher düsteren, speziell für den Film produzierten Musik der italienischen Gruppe Goblin auch viel lizenzkostenfreie Musik aus Archivbeständen, die großteils etwas positiver, heroischer oder gar fröhlich klingt. Die beiden Romero-Versionen wurden vor 2009 noch nie mit deutscher Synchronisation veröffentlicht.

      Long Version
      Die „Long Version“ wurde in aller Eile erstellt, um sie während der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1978 möglichen Filmverleihern zeigen zu können. 1994 gelangte sie als „Director’s Cut“ in Japan in die Kinos. Diese Bezeichnung war allerdings nur ein geschicktes Marketing-Manöver, denn der Film ist in dieser Version eher als Rohfassung anzusehen. Die Long Version, auch Extended Cut genannt, wurde im übrigen für Laserdisc-Veröffentlichungen auf dem amerikanischen Markt angefertigt. Hierin sah Romero die ursprüngliche Bedeutung dieser Schnittfassung. Angeblich bekundete Romero zu einem späteren Zeitpunkt sein Missfallen über diesen Schnitt, trotzdem ist die Long Version die am weitesten verbreitete Fassung in den USA. (etwa 139 Minuten)


      American Theatrical Cut
      Romeros persönlichere Fassung, der „American Theatrical Cut“, kam 1979 in die US-Kinos und in geringfügig geschnittener Form auch nach Kanada und Großbritannien. Diese Version stellt die Endfassung von Romeros Arbeit am Schnitt dar und würde daher eher die Bezeichnung „Director’s Cut“ verdienen. Im Vergleich zur Long Version wurden einige für die Haupthandlung weniger wichtige Szenen entfernt und mehr Musik von Goblin verwendet – beides macht diese Fassung insgesamt etwas temporeicher. Außerdem wurden einige Änderungen vorgenommen, die zur Folge haben, dass die Geschehnisse logischer aufeinander aufbauen und man der Handlung leichter folgen kann. Beispielsweise wurde die Szene, in der Roger, Peter und Stephen den Plan fassen, die Eingänge der Mall mit LKWs zu verbarrikadieren, nachsynchronisiert, so dass Roger dieses Vorhaben nun auch ausdrücklich ausspricht. Im ursprünglichen Dialog in der Long Version wird an dieser Stelle nicht klar, was sie mit den Lkws vorhaben, und dem Zuschauer erschließt sich dies erst im weiteren Verlauf des Films. (etwa 126 Minuten)
      Dario Argento finanzierte die Produktion des Films etwa zur Hälfte und bekam im Gegenzug das Recht zugesprochen, eine eigene Schnittfassung für nicht-englischsprachige Länder mit der Ausnahme von Lateinamerika zu erstellen und seine Fassung in diesen Teilen der Welt eigenständig zu vermarkten.

      Argento Cut
      Dem „Argento Cut“ (auch bekannt als „Italian Version“ oder „Euro Version“) fehlen einige Dialoge und Szenen, die der Charakterentwicklung dienen und betont stärker die Abenteuer- und Gewaltaspekte des Films. Argento verzichtete auf den Humor der Romero-Fassungen und benutzte als Filmmusik fast ausschließlich die düsteren Stücke von Goblin. Die sozialkritischen Elemente, die Romero beabsichtigte, litten durch Argentos Schnitt etwas – dafür gilt diese Version jedoch als die temporeichste und filmrhythmisch vorteilhafteste. Sie gilt daher als Action-reicher, erreicht aber für viele Fans nicht die stilistische und atmosphärische Dichte der Romero-Version. Wenngleich diese Fassung kürzer als die von Romero ist, finden sich hier Szenen, die den US-Fassungen fehlen. Diese Version ist die Grundlage der meisten europäischen Fassungen. George Romero äußerte sich negativ über diese Version. (etwa 115 bis 117 Minuten).[/INHALT]

      Zudem gibt es wie ihr wisst, auch noch den Krekelcut, aka den Ultimate Final Cut, welcher allerdings nicht von Romero abgezeichnet wurde und daher eigentlich nicht als zu empfehlende Fassung angesehen werden sollte.

      So nun bin ich gespannt welche Fassung euch am besten gefällt.

      Meine Meinung dazu ist übrigens, dass ich den Argento Cut/Eurocut am liebsten habe, einfach weil er am kurzweiligsten ist und weil die volle Dröhnung von der Goblinmusik vorhanden ist ;). Leider fehlt hier die Helikopterszene, was für mich der einzige Wermutstropfen ist.
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Habe den Hype um diesen Film mit blauen Schlumpfzombies niemals verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

      WENN er mal den Weg zum Player findet dann selbstverständlich im Ultimate Final Cut, da längste Version des Films.

      Dennoch galt das Voting einer anderen Antwort :5:
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Original von Dr.Mabuse:

      Habe den Hype um diesen Film mit blauen Schlumpfzombies niemals verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

      WENN er mal den Weg zum Player findet dann selbstverständlich im Ultimate Final Cut, da längste Version des Films.

      Dennoch galt das Voting einer anderen Antwort :5:


      Mabuse, ich hätte doch glatt die Ultimate Final Cut zu verkaufen, für einen Spezialpreis, wenn du magst :)

      Würde dir aber empfehlen nur mal spaßeshalber die Argentofassung im Vgl. zu schauen, das sind unterschiede wie Tag und Nacht^^
    • Und noch immer kann ich mit dem Film nichts anfangen^^
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Original von Logge1002:

      Original von Dr.Mabuse:

      Habe den Hype um diesen Film mit blauen Schlumpfzombies niemals verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

      WENN er mal den Weg zum Player findet dann selbstverständlich im Ultimate Final Cut, da längste Version des Films.

      Dennoch galt das Voting einer anderen Antwort :5:


      Mabuse, ich hätte doch glatt die Ultimate Final Cut zu verkaufen, für einen Spezialpreis, wenn du magst :)

      Würde dir aber empfehlen nur mal spaßeshalber die Argentofassung im Vgl. zu schauen, das sind unterschiede wie Tag und Nacht^^


      Ja hab ich gesehen, aber besitze die Astro bereits und zwar umhüllt in altem VHS Motiv (Black Cover) :6:

      Ich weiß gar nicht mehr welche Fassung es war, ob Romero oder Argento aber um den Vergleich zu ziehen kam nur ne 'Alternativfassung' in Frage welche noch schlechter rüberkam. Vlt. liegts daran das ich den Final Cut als 1. sah und immer das Gefühl hatte ne geschnittene Fassung zu sehen lol

      Schade das unser allesreiniger nicht mehr hier ist, er würde sich auch für den Krekel Cut entscheiden.
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Auch den Krekel Cut.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Krekelcut ist MÜLL: MÜLL MÜLL MÜLL.

      Argento - CUT FTW!
    • Original von FUN:

      Der Krekelcut ist MÜLL: MÜLL MÜLL MÜLL.

      Argento - CUT FTW!


      Besser kann mans nicht sagen^^
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Nun ja für Leut die alles haben wollen, kanns halt nur einen Cut geben :3: Is das gleiche wie Brennen muss Salem und wie sie alle heißen, je länger und vollständig je besser :6:
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Original von Dr.Mabuse:

      Nun ja für Leut die alles haben wollen, kanns halt nur einen Cut geben :3:


      Richtig die Ultimate US Box, weil der Final Cut ist nicht so wie der Film sein muss!! Es ist eine Frechheit!!! :221:
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Original von Logge1002:

      Original von Dr.Mabuse:

      Nun ja für Leut die alles haben wollen, kanns halt nur einen Cut geben :3:


      Richtig die Ultimate US Box, weil der Final Cut ist nicht so wie der Film sein muss!! Es ist eine Frechheit!!! :221:


      Halt Krekelpisse.
    • RE: Dawn of the Dead - Ein Film, viele Gesichter

      Original von Logge1002:

      Original von Dr.Mabuse:

      Nun ja für Leut die alles haben wollen, kanns halt nur einen Cut geben :3:


      Richtig die Ultimate US Box, weil der Final Cut ist nicht so wie der Film sein muss!! Es ist eine Frechheit!!! :221:


      Das kann man allerdings auch weiter auf andere Filme ausdehnen welche nicht vom Regisseur abgesegnet worden sind und vom Studio einfach veröffentlicht werden. Leut schauens trotzdem.

      Was wäre denn wenns weder den Romero noch den Argento Cut geben würde auf Grund von i-welchem blöden Streit zwischen den Regisseuren o.ä.?? 100pro, am Final Cut würden sich abgesehen der Krekel Hasser weniger Leut stören.

      Es hat sicher ein wenig damit zu tun das Leute wie Argento und Romero beinahe für Götter gehalten werden, wie heute Tarantl lolp

      Im wesentlichen steht völlig ausser Frage das beide Versionen dem eigentlichen Wunsch entsprechen und daher keine gekürzte Fassungen und zu dem eigenständig sind, aber nun ja es gibt ne Fassung welche versucht beides zu integrieren ergo, bevorzugt :6:
    • Der ultimate Final Cut ist einfach nur schrecklich. Ich bevorzuge auch den Argento Cut (was wohl in Europa normal zu sein scheint). Das ist für mich die Beste Version dieses Streifens: Temporeich und trotzdem geht nichts von seiner Atmosphäre und der Metaphorik verloren. Einfach Genial.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Der ultimate Final Cut ist einfach nur schrecklich. Ich bevorzuge auch den Argento Cut (was wohl in Europa normal zu sein scheint). Das ist für mich die Beste Version dieses Streifens: Temporeich und trotzdem geht nichts von seiner Atmosphäre und der Metaphorik verloren. Einfach Genial.


      Endlich mal jemand, der das versteht :6: Sehr gut Anyu.
    • Also ich werd jetz nich ne halbe Ewigkeit über einen Film diskutieren welcher mir ohnehin am Allerwertesten durchgeht. Ist halt nur blöd weils 2 Originale Fassungen gibt welche durchaus Szenen vermissen lassen ohne gekürzt zu sein.

      Ich Will Alles :6:
    • Hab mal eine Frage.
      Wie ist das Bild der NSM BlueRay? Gut, besser als die XT DVD?
      Lohnt sich der Kauf? Und nein, ich will keine UK, US oder sonstwas.
    • Ich mag alle :)

      Außer den Cut-Cut... (FSK 16 geschnitten) :0:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von FUN:

      Hab mal eine Frage.
      Wie ist das Bild der NSM BlueRay? Gut, besser als die XT DVD?
      Lohnt sich der Kauf? Und nein, ich will keine UK, US oder sonstwas.


      Also ich hab die NSM Blu von dem AC find ich nicht schlecht. Der vom Romero Cut soll fast besser sein, da da wohl ein besseres Master zur Verfügung stand. Also lohnt sich schon und der Preis dürfte in der Amaryfassung auch nicht zu teuer sein :).

      Hier ein Bildvergleich:

      caps-a-holic.com/hd_vergleiche…rison.php?cID=512#auswahl (BD Vergleich DE AC vs FR AC )

      caps-a-holic.com/hd_vergleiche…ergleich=dawn_of_the_dead (BD vs DVD Romero Cut)
    • Original von ruhrpottdude:

      Welche Fassung is denn das hier?

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=38366


      Krekel-Fassung, bzw der Ultimate-Final Cut. Nicht von Romero und Argento abgesegnet, dafür enthält sie fast alle Szenen die es von Dawn gibt. Ist allerdings viel zu lang. Argento Cut geht 114 Minuten, Romeros Extended Cut geht 130 und die geht nochmal 25 Minuten länger. Eigentlich total unbrauchbar, nur für Kompletttisten empfehlenswert ;)
    • Von der Fassung ist ohnehin abzuraten, da die Qualität unter aller Sau ist. Schlechter rauschender Ton, Bildruckler und allegemein miserable Bildqualität.
      Von ASTRO sollte man allgemein die Finger lassen.
    • Astro's Neu VÖ von Grizzly ist erstaunlich gut geworden, in allen Punkten.

      Der Krekel Cut spaltet ja nach wie vor noch ungemein :0: ich persönlich konnte keine Ruckler feststellen.
    • Original von Dr.Mabuse:

      Astro's Neu VÖ von Grizzly ist erstaunlich gut geworden, in allen Punkten.

      Der Krekel Cut spaltet ja nach wie vor noch ungemein :0: ich persönlich konnte keine Ruckler feststellen.


      Wen interessiert hier Grizzly. BTW eh ein belangloser Trashfilm. Die ASTRO Neu-VÖ braucht keine Sau, sondern zeigt nur wieder, wie innovationslos Krekel ist. Unnötige Müllfilme wiederveröffentlichen...

      Und eigentlich dachte ich, dass dir dieser Schlumpfzombiefilm eh am allerwertesten vorbeigeht...? Warum verschwendest du dann Zeit und postest hier etwas?
    • Original von FUN:

      Original von Dr.Mabuse:

      Astro's Neu VÖ von Grizzly ist erstaunlich gut geworden, in allen Punkten.

      Der Krekel Cut spaltet ja nach wie vor noch ungemein :0: ich persönlich konnte keine Ruckler feststellen.


      Wen interessiert hier Grizzly. BTW eh ein belangloser Trashfilm. Die ASTRO Neu-VÖ braucht keine Sau, sondern zeigt nur wieder, wie innovationslos Krekel ist. Unnötige Müllfilme wiederveröffentlichen...

      Und eigentlich dachte ich, dass dir dieser Schlumpfzombiefilm eh am allerwertesten vorbeigeht...? Warum verschwendest du dann Zeit und postest hier etwas?


      Es geht einfach darum, das Astro hingegen deiner Behauptung auch gute VÖ's gebracht hat. Nicht überwiegend aber es sind gute drunter. Wie gut Grizzly als Film selbst ist, gehört nicht hier her.

      Zum andern: Weil ich Zeit habe, die VÖ besitze und es wohl meine Sache ist zu erwähnen das ich keine Ruckler bemerkt habe und überhaupt wo ich was posten möchte. Im eigentlichen hat die Astro VÖ des Krekel Cuts ein ganz anderes Problem aber keine Ruckler. Es mag möglich sein das es bei dir aus i-welchen Gründen auch immer geruckelt hat aber generell kein explizites Problem darstellt da es sonst mehrfach Stimmen in besagte Richtung gegeben hätte. Und verkauft hat sichs ja oft genug. Trifft ebenso auf Grizzly zu, soviel zum Thema braucht keine Sau.
    • Original von Dr.Mabuse:
      Und verkauft hat sichs ja oft genug. Trifft ebenso auf Grizzly zu, soviel zum Thema braucht keine Sau.


      Das Iphone verkauft sich auch super, obwohl jeder sagt, dass es scheisse ist. Das gleiche gilt für Oettingerbier, obwohl das ja angeblich nur Penner trinken...trotzdem Marktführer. Es raucht und trinkt auch fast jeder, obwohl dass tötlich sein kann.

      Krekel kauft seine DVD's sicher selbst. lol
    • Original von Logge1002:

      Original von ruhrpottdude:

      Welche Fassung is denn das hier?

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=38366


      Krekel-Fassung, bzw der Ultimate-Final Cut. Nicht von Romero und Argento abgesegnet, dafür enthält sie fast alle Szenen die es von Dawn gibt. Ist allerdings viel zu lang. Argento Cut geht 114 Minuten, Romeros Extended Cut geht 130 und die geht nochmal 25 Minuten länger. Eigentlich total unbrauchbar, nur für Kompletttisten empfehlenswert ;)


      Ok, danke!

      Dann stimme ich ma für die "Krekel"-Version. Klar geht die am längsten, aber komplet gefällt mir halt am Besten ;-)
    • Da muss ich allerdings zustimmen!

      "Je länger, desto besser" oder wie war das nochmal? lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Da muss ich allerdings zustimmen!

      "Je länger, desto besser" oder wie war das nochmal? lolp


      Jop, so in etwa lolp

      Die Umfrage ist zu dem wieder richtig spannend geworden :6:
    • Ich kannte aus meiner Kindheit und Jugend nur den Argento-Cut, die erste Fassung die ich sah war eine nur leicht zensierte Argento-Fassung auf VHS. Als dann DVD als Medium kam, hatte ich von Laserparadise eine uncut-Fassung vom Argento (das waren die DVDs mit den Scheiss-Covers, wo Day das gleiche Cover hatte wie Dawn :99: )

      Seit vielen Jahren habe ich nun den Romero-Cut in der "long-Version". Für mich kommt der Argento nicht mehr in Frage, da mir der Romero wesentlich besser gefällt. Da Dawn einer meiner totalen Lieblingsfilme ist, kann er mir auch nicht lang genug sein. Die Charaktere -welche ich sehr liebe- werden viel besser beleuchtet und auch sonst finde ich die Atmosphäre bedrückender. Der Argento ist mehr wie ein Action-Film - dass sich eine solche Fassung besser vermarkten und verkaufen lässt, ist klar. Ich bevorzuge grundsätzlich lieber, falls möglich, die gewünschte Fassung des Regisseurs und nicht die des Verkäufers. Außerdem mag ich lange Filme - bei Dawn vergeht mir die Zeit sowieso immer wie im Flug :44:

      Den Krekel-Cut lehne entschieden ab, würde ich mir auch nicht aus Interesse oder zum Spaß anschauen. Es ist ein Fan-Cut und Fan-Cuts schaue ich aus Prinzip nicht an, da sich jede Privatperson sowas selber basteln kann. Es ist keine reguläre Fassung.