Entwickler: Techland
Publisher: Deep Silver
Direktor: -
Anzahl Spieler: 1 - 4 Spieler (über LAN)
Steuerung: Tastatur, Maus, Gamepad
Altersfreigabe: FSK 18 (In Deutschland cut!)
Genre: Ego-Shooter, Action-Adventure
Release:
USA 6. September 2011
EU 9. September 2011
Dead Island ist ein von Techland entwickelter Action-Adventure-Horror-Ego-Shooter, der am 6. September 2011 über Deep Silver veröffentlicht wurde. Das Spiel ist nur als internationale Version vorhanden. In Deutschland wurde es nicht veröffentlicht. In Japan wird es am 20. Oktober 2011 erscheinen.
Der Spieler, dessen Charakter am Anfang des Spiels aus einer Auswahl von vier möglichen Kandidaten (alle mit verschiedenen Biografien und Fähigkeiten) ausgewählt wird, befindet sich auf der fiktiven Urlaubsinsel Banoi in Papua-Neuguinea auf einer Party, als eine Zombie-Epidemie ausbricht. Das Spiel beginnt am Morgen darauf im eigenen Hotelzimmer, in dem der Charakter schließlich aufwacht und ein verlassenes, verwüstetes Hotel vorfindet. Nun muss er sich einen Weg durch Horden von Zombies von Urlaubsgästen und Inselpersonal kämpfen und trifft dabei häufig auf weitere Überlebende, welche die verschiedensten Aufgaben für ihn bereitstellen.
Die Handlung ist im Rahmen der tropischen Urlaubsinsel, auf der sich zahlreiche untote Gäste und andere Gegner aufhalten. Hier gibt es außerdem eine Vielzahl an Nahkampfwaffen, beispielsweise ein Paddel, eine Brechstange oder ein Baseballschläger.
Dead Island hat viele RPG-Elemente, beispielsweise kann man seine Waffen reparieren, verbessern oder aus verschiedenen Gegenständen Bomben etc. bauen. Das Bewältigen von Aufgaben (sog. Quests), welche von verschiedenen Überlebenden gestellt werden, wird mit Erfahrungspunkten belohnt. Es gibt es Hauptquests und Nebenquests. Das töten von Zombies bringt ebenfalls Erfahrungspunkte. Es gibt ein Level-System, welches 50 Level beinhaltet und nach jedem Levelaufstieg kann der Spieler seine Fähigkeiten (wie z. B. Waffenstärke oder spezielle Kampfbewegungen) verbessern.
Im Spiel vorhanden sind außerdem Autos, welche vom Spieler gefahren werden können und über eine Ladefläche verfügen, auf der Gegenstände (wie z. B. Gasflaschen oder Benzinkanister) befördert werden können.
Die Spielwelt von Dead Island funktioniert nach dem Open-World-Prinzip, d. h. man kann von Anfang an zu vielen Orten gehen bzw. fahren. Manche Orte (wie Bunker) kann man allerdings nur missionsbedingt betreten. Im Laufe des Spiels werden noch weitere Gebiete freigeschaltet. Diese Areale stellen die Kapitel ("Acts") von Dead Island dar. Act I spielt im sog. "Resort" und beinhaltet eine Vielzahl an Bungalows und dem Hotel, in dem das Spiel startet. Die weiteren Kapitel umfassen jeweils eine Stadt und einen Dschungel.
Dead Island verfügt über einen Koop-Modus, welcher online (je nach Plattform via Steam, Xbox Live oder PlayStation Network) oder per LAN mit bis zu 4 Spielern genutzt werden kann.
Trailer:
Meinung:
Habe es nur kurz UNCUT bei einem Kumpel gespielt, und mein erster Eindruck ist: Klasse ! Im Gegensatz zu Dead Rising und Left 4 Dead ist die Grafik hier echt hervorragend! Die Gore-Szenen sind ebenfalls ziemlich hart und gehen wirklich bis ins Detail. z.B. kann man bei Gegnern so lang auf eine Stelle schlagen bis man irgendwann nur noch den Knochen sieht oder dann das Bein abgetrennt wird....
Werde versuchen es die Tage in Österreich für die XBOX360 zu bestellen, denn auf meinen PC wird es leider nicht auf höchsten Details laufen...
Was meint Ihr zu "Dead Island" ?
Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"