His Name Was Jason: 30 Years of Friday the 13th

    • His Name Was Jason: 30 Years of Friday the 13th



      Produktionsland: USA
      Produktion: Anthony Masi, Thommy Hutson, Sean S. Cunningham
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Daniel Farrands
      Drehbuch: Thommy Hutson, Anthony Masi
      Kamera: Pete Young
      Schnitt: Monica Daniel, Andrew Kasch
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: John Corlis
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Seth Green, Derek Mears, Amanda Righetti, James Roday, Travis Van Winkle, Marcus Nispel, Todd Farmer, Tom Savini, Kane Hodder, Jensen Daggett, Betsy Palmer, Judie Aronson


      Inhalt:

      Vor 30 Jahren lief ein kleiner Horrorstreifen an, der bis heute 11 Sequels nach sich zog, einen endlosen Body Count vorzuweisen hatte und eine der furcht einflössensten Gruselgestalten in der Geschichte des Horrorfilms auf die Leinwand brachte. Die Special Effects-Legende Tom Savini führt durch diese ultimative Dokumentation über den Mann mit der Hockeymaske, der in drei Dekaden zahllosen Fans im Kino und zuhause vor den Bildschirmen das Fürchten lehrte. Zahlreiche "Behind-the-Scenes"-Fotos und -Filme, viele Clips aus den "FREITAG, DER 13."-Filmen und über 80 Interviews mit den Filmmachern, Schauspielern, Stuntmen, Special FX-Leuten, Journalisten und Fans, darunter Sean Cunningham, Kane Hodder, Seth Green, Harry Manfredini, Betsy Palmer, Greg Nicotero, Adrienne King, Amy Steel, Ari Lehmann, Ken Kerzinger und viele mehr runden diese Doku ab.


      Trailer:


      Die komplette Dokumentation im Internet:
      Klick (in französisch)

      Deutsche DVD Fassung: 30.09.2011


      Kritik:

      Die Dokumentation über Freitag der 13. ist schwarzhumorig wo Tom Savini beim erzählen den größten Part einnimmt. Es werden zunächst alle Teile der Reihe von 1-9 abgeklappert und auch sehr viel drüber erzählt, insbesondere die Tötungsszenen werden gezeigt und wie Jason zu seiner Maske kam, wo Larry Zerner (damals der Shelly aus Teil 3, von dem man anschließend so gut wie nirgends mehr etwas gehört hatte) hier sogar selbst Stellung dazu bezieht. Allgemein gibt es enorm viele Interviewgäste, davon auch zahlreiche Kritiker von amerikanischen Horrorfilminternetseiten wie „Dread Central“, „Bloody-Disgusting“ oder „Shocktillyoudrop“ was auch cool wirkt und zeigt das es sich hier um einen lupenreinen Fanfilm handelt. Insgesamt hätten vielleicht aber ein paar weniger Gäste auch noch besser gepasst, denn der Erzählstil ist doch etwas zu schnell. Viel erfährt man über den Erfolg oder Misserfolg der Reihe nicht, dennoch gibt es einiges interessantes. So wird der Kritiker Roger Ebert erwähnt, der „Freitag der 13.“ Böse verrissen hat, worüber sich die Interviewpartner aber nur lustig machen und es als Werbung für den Film ansehen. Ansonsten wird vor allem Teil 9 von einigen Gästen kritisiert, insbesondere weil der unkaputtbare Jason dort explodiert und sogar per Wiederbelebung zu einer Schnecke wird, was bei sehr vielen Fans schlecht ankam. Ansonsten hält man sich aber mit weiteren Informationen zurück, im Bezug auf das reagierend des Umfeldes, Einspielergebnisse oder wieso die Reihe immer weiter gedreht wurde, was hier enttäuschend ist. Für den Gorehound gibt es jedenfalls viele Tötungsszenen die erklärt werden, was auch die meiste Spielzeit einnimmt. Der größte Schwachpunkt ist allerdings das Ende, wo die Neuverfilmung von Freitag der 13. derart über den grünen Klee gelobt und zu viel versprochen wird, so dass es einen aus den Ohren rauskommt, insbesondere wenn man gesehen hat, dass diese Neuverfilmung nichts von dem gehalten hat, was hier noch versprochen wird, auf dies hätte man gerne verzichten können, insbesondere wenn nervig wirkende Modetussis die dort mitgespielt haben, sich in dieser Dokumentation auch noch feiern.

      Bis auf den Schluss ist “His Name Was Jason: 30 Years of Friday the 13th“ für jeden Jasonfan, Slasherfan und Gorehound gut geeignet.

      [film]7[/film]

      Abstriche gibt es aber für die deutsche Fassung. Während in den USA und Großbritannien 4 Stunden Material geliefert wird und zwar mit allem was der Fan begehrt, so gibt es bei der deutschen DVD von WVG / Musketier Media nur die Hauptdokumentation „His Name Was Jason“, die aber nur einen Teil ausmacht. Da die außländischen Fassungen aber auch kaum teurer sind, so darf man wieder von typsich deutscher Abzocke sprechen, wo es nur ums schnelle konsumieren und kassieren geht.
    • Kostet?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Kostet?


      Wir verkaufen nichts. :0:
    • Na ich will wissen, was man dafür so ungefähr bezahlen muss und wo man es am besten herbekommt. (zu faul zum google benutzen^^)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Also Amazon möchte derzeit für die schlechtere deutsche Version 10,99 Euro haben,
      Amazon.Uk 9.49 Pfund für die englische DVD. Bei der englischen Fassung handelt es sich um ein 2 Disc-Set.
      Und beim deutschen Amazon ist zurzeit auch eine UK-Version über Zweithändler zu haben, für 18,99 Euro.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Original von Intoccabile:

      Also Amazon möchte derzeit für die schlechtere deutsche Version 10,99 Euro haben,
      Amazon.Uk 9.49 Pfund für die englische DVD. Bei der englischen Fassung handelt es sich um ein 2 Disc-Set.
      Und beim deutschen Amazon ist zurzeit auch eine UK-Version über Zweithändler zu haben, für 18,99 Euro.


      Jeder der englisch kann, sollte sich lieber die UK holen. Mal schaun wie mir die Freitag Filme gefallen, vielleicht hol ich mir das dann auch irgendwann ;)
    • Ist schon bestellt :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich wüsste nicht was ich verpasst hätte wenn ich ihn nicht gesehen hätte. Ausser endlosen Lob Hudeleien passiert recht wenig, zwar ist es ganz nett anzuschauen wer alles mal irgendwo,irgendwie irgendeine Rolle in F13 inne hatte, aber so wahnsinnig viel informatives gibt es nicht. Natürlich ist mir klar das es sich um eine Art Werbe und Jubiläumsdoku handelt, aber eine andere, neutralere Sichtweise oder gar kritisches über die schlechten Teil zB fehlt gänzlich und würde mir besser gefallen. Nun ja, bedingt empfehlenswert für Fans. Ich bin ja einer, deswegen gnädige [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich könnte mich beißen. :77:
      Ich habe den Film letzte Woche im MediaMarkt gesehen und kein Geld dabei gehabt.
      Und gestern war er wieder weg. Nagut, gelobt sei AMAZON! :183:
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Original von Kazzan:

      Ich könnte mich beißen. :77:
      Ich habe den Film letzte Woche im MediaMarkt gesehen und kein Geld dabei gehabt.
      Und gestern war er wieder weg. Nagut, gelobt sei AMAZON! :183:


      Hmmm... Na ja, aber seh es vielleicht mal von der Seite.... Es war eh die schlechtere deutscher Version, in der über vier Stunden fehlen, die im Media Markt rumlag, oder? Dann bist du der ja -mehr oder weniger- entkommen und kannst dir die Uk besorgen. :3:


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Was die englische hat 4 Stunden Bonus Material? Ich wüsste nicht was ich mir da 4 weitere Stunden anhören sollte, aber wems gefällt. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich werde es mir eh nicht anhören, da diese Doku mir persönlich nicht viel bringen wird (nehme ich mal an), aber für euch Fans ist das doch eine schöne Sache.
      Ja, wäre es eine Doku über Freddy, dann sähe das für mich schon wieder ganz anders aus... :0:
      Aber ernsthaft: Für Jason-Fans ist das doch eine feine Sache für die Sammlung, oder? Vielleicht gucke ich mir mal im Internet ein paar Minuten dazu an, um zu erfahren, wie die Doku so ist...


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • Original von Kazzan:

      Ich könnte mich beißen. :77:
      Ich habe den Film letzte Woche im MediaMarkt gesehen und kein Geld dabei gehabt.
      Und gestern war er wieder weg. Nagut, gelobt sei AMAZON! :183:


      Wieso gehst du auch ohne Geld in den Media Markt? Das doch pure Folter lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also den Kauf würde ich hier auch nicht machen. Zum einen ist die Hauptdoku wie Tom schon geschrieben hat nicht so optimal. Im Vergleich zur wirklich guten 25 Jahre Halloween Doku fällt diese hier deutlich ab. Mit den ganzen Bonuszeug ist sie aber intressant und auch nicht zu teuer. Nur gibt es keine deutsche Fassung mit den Bonuszeug. Die deutsche VÖ ist ein Witz.
    • Ist ja nix neues das die deutschen bei jeglichen Veröffentlichungen den kürzeren ziehen... lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Habe es jetz endlich mal geschafft in die DVD rein zu gucken :0: Die Doku ist ganz hübsch aufgemacht, mit diesen Blendeffekten, zudem finde Ich es vorteilhaft das zu allen beteiligten die etwas sagen, nochmal ein Foto oder Filmausschnitt eingeblendet wird, indem gezeigt wird welchen Darsteller derjenige im Film verkörpert hat. Denn nur die wenigstens wissen auf Anhieb wer bspw. James in Part 5 war oder Amy in Part 2. (Sind jetzt nur Beispielsnamen)
      Außerdem bekommt der User viele Hintergrundinfos zu den jeweiligen Filmen mit, es werden witzige Stories vom Filmset erzählt und auch einige Spezialeffekte werden ausführlich erläutert und anhand von Skizzen anschaulich dokumentiert. Dies ist alles durchweg positiv, für einen Freitag der 13- Fan wie mich sowieso, deswegen fällt es mir hier eh schwer objektiv zu bewerten lolp Scheiße finde Ich allerdings das, wie Doom schon erwähnte, 4 Stunden(!!!) Filmmaterial fehlen, die der deutschen Version verwährt blieben. Was dieser Schwachsinn bedeuten soll ist mir ein Rätsel, Ich mein, wo leben wir denn hier? Das hat mich auf jeden Fall richtig genervt.... Naja, sonst hätte Ich mir auch ein paar mehr Making-of Bilder gewünscht und generell mehr über die Arbeit hinter den Kulissen erfahren. Davon kam mir leider etwas zu wenig vor. Trotzdem bleibt festzuhalten. Diese Doku zeigt ganz gut für was Jason steht und für was Ihn die Fans lieben. Natürlich handelt es sich hier um eine Eigenproduktion der Freitag der 13.- Verantwortlichen. Das heißt im Klartext: Es gibt nur Lobhudeleien und Kritiken anderer Filmemacher werden grinsend belächelt und für lächerlich befunden. Aber gut, für mich gibt es da eh nicht viel zu kritisieren. Für mich sind die Filme trotz ihrer einfachen Strukturierung und wirklich simplen Vorführung ein Meilenstein. Der Vorreiter für alle Slasher-Streifen. Jason Vorhees ist wahrlich eine Legende geworden!

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Halloween Doku ist jedenfalls um einiges besser, zumindest die Hauptdoku, mehr hab ich ja auch nicht gesehen.
    • Original von |Skeletor|:
      Der Vorreiter für alle Slasher-Streifen. Jason Vorhees ist wahrlich eine Legende geworden!


      Das stimmt so aber nicht. Mal davon abgesehen, dass Psycho bzw. Bay of Blood der wirkliche Slasherfilmursprung sind, wäre Freitag der 13. es lange noch nicht, selbst wenn man die beiden ignorieren würde. Denn: Der erste Freitag der 13. Teil entstand durch den Erfolg von Halloween - Die Nacht des Grauens...
    • Fand die Doku ganz informativ, aber es wurde mir alles ein wenig zu trocken präsentiert.
      Für einmal kucken als Fan aber ganz interessant, trotz einiger "Gags".

      7 von 10
    • Naja ich hab mir jetzt doch nur die Deutsche Version geholt. Ich brache keine zusätzlichen 4 Stunden Bonus, die dazu nichtmal ne Deutsche Tonspur hat. Mir reicht auch die Deutsche Fassung. :6:
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Na toll jetzt kommt von dem und von der Halloween Doku ne Unrated Edition mit 2 DVDs, immerhin kosten die dann nur 12,-€, trotzdem find ichs schrecklich.
    • Original von Logge1002:

      Na toll jetzt kommt von dem und von der Halloween Doku ne Unrated Edition mit 2 DVDs, immerhin kosten die dann nur 12,-€, trotzdem find ichs schrecklich.


      Doppelt hält besser oder?^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Joa falls manche User nur in einem der Threads schauen, wäre doch schade, wenn die Info untergehen würde^^
    • Habe alle Teile. Wäre eine Überlegung. lolp
    • Original von Logge1002:

      Joa falls manche User nur in einem der Threads schauen, wäre doch schade, wenn die Info untergehen würde^^


      Kein Ding, habs auch nicht böse gemeint :221: :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eine absolut starke Doku,die in Sachen Grundwissen über Freitag der 13. keinerlei Wünsche offen läßt.
      Obwohl der ganze Film noch nicht mal 90min. läuft,werden alle Teile doch sehr ausführlich behandelt,und noch einige andere Hintergrundinformationen offengelegt. Auch Tom Savini als Moderator macht seinen Job mehr als gut,und weiss durch seine zum Teil witzige Art uns hervorragend zu unterhalten.Auf alle Fälle ist diese DVD einen Kauf wert,auch für nicht Fans von Jason,die aber leider nicht ganz an die Klasse von Never Sleep Again-The Nightmare Legacy herrankommt.Das widerum kann aber auch an der wesendlich kürzeren Spielzeit liegen.

      [film]8[/film]