Grave Encounters 2

    • Grave Encounters 2



      Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: Shawn Angelski, Martin Fisher, Darren Reiter, Arni Johannson
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: John Poliquin
      Drehbuch: The Vicious Brothers
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Zachary Mallett
      Budget: ca. -
      Musik: Quynne Craddock
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Reese Alexander, Stephanie Bennett, Jeffrey Bowyer-Chapman, Richard Harmon, Howie Lai, Leanne Lapp, Meeshelle Neal, Dylan Playfair, Sean Rogerson


      Inhalt:

      Es bricht eine Gruppe von Filmstudenten in das Krankenhaus aus dem ersten Film ein und muss hier mit Schrecken feststellen, dass die Ereignisse der Grave Encounters nicht bloß pure Erfindung sind, sondern tatsächlich die Realität darstellen.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.09.2013 (Verleih: 09.09.2013)

      Kritik:

      Die Jugend von Heute wird gut vorgestellt, es wird gekifft, Youtube, Tablets und Facebook ausführlich gecheckt. Es wird sogar gezeigt wie eine Filmkritik im Internet verfasst wird um sich einen Namen zu machen. Es wird auch vorgegeben das es sich hier um Vlogger von Youtube handelt, was sogar so in der imbd eingetragen ist, was aber bis auf die kleine Nebenrolle von B-Film Kritikerfresssack Shawn C. Phillips nicht der Wahrheit entspricht, es sind keine Fans des Genre sondern schlechte Schauspieler, die im Verlauf auch anfangen zu nerven. Es wird zudem zunächst auf den Erstling eingegangen, davon einige Videoausschnitt gezeigt, die Teens befassen sich also mit dem Film und drehen dann die Fortsetzung, wo man die Story dann als sehr unglaubwürdig entlarven kann, das funktioniert so einfach nicht wie beim Erstling, der zumindest insgesamt durchwachsen war. Atmosphärisch wird dann im späteren Verlauf wieder die übliche Tunnel-Dunkelheit angeboten und sogar das Witchboard wird aus den 80ern/90ern ausgekramt. Ein paar ansprechende Effekte gibt es aber, wie ein Gefesselter der in Flammen aufgeht und die Geistergesichter sehen auch super aus. Die Effekte machen den Film für Fans dieser Found Footage Filme sicher ansehbar, neues gibt es aber rein gar nichts und unglaubwürdiger war es vom Storyaufbau her von Parodie in die Ernsthaftigkeit zu rutschen wohl auch selten, für mich reicht es nicht.

      [film]3[/film]
    • Poster und Trailer eingefügt, startet in den USA auf VoD in diesem Jahr
    • Freu mich drauf! :)
      Release soll laut anderen Seiten am 12.Oktober 2012 sein, heißt noch gut nen Monat warten ;)
    • Ich freu mich auch schon riesig drauf. Der Trailer war ansprechend und den ersten Teil fand ich doch ganz gut, das anschauen macht besonders mit mehreren leuten spaß lol
    • Ich schau den ersten mal die Tage, generell besteht da schon Interesse :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also ich fand den ersten grottenschlecht..! Naja ich werd mir dann den 2. wohl trotzdem ansehen, aber dann wahrscheinlich wieder enttäuscht sein. In Sachen paranormalem Found Footage gibts nich viel das besser is als PA und VHS find ich. Der Rest ist irgendwie wie gewollt und nich gekonnt.


      LG
    • Ich schaue mir den auf jeden fall an!! Nein glaube der ist noch nicht draussen oder??
      Ich steh total auf übernatürliches rofl
    • Muss dringend erstmal den ersten schauen
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Der 2te ist bisjetz nur ins Englisch draussen :/ .. Zumindest auf gewissen plattformen und erschien am 2 Oktober.
    • Original von Skyr0se:

      Der 2te ist bisjetz nur ins Englisch draussen :/ .. Zumindest bei gewissen Plattformen und erschien am 2 Oktober.


      Keine Schleichwerbung für illegale Webseiten :5: lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Original von |Skeletor|:

      Original von Skyr0se:

      Der 2te ist bisjetz nur ins Englisch draussen :/ .. Zumindest bei gewissen Plattformen und erschien am 2 Oktober.


      Keine Schleichwerbung für illegale Webseiten :5: lolp


      Tschuldige >: besser so? Habs editiert :221:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Hilft nur wenig wenn der Kram als zitiert wird...habs einfach mal editiert, hoffe das ist okay so lolp
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich finde die Story von Teil 2 echt super. Mal eine wirklich gute und interessante Idee! :6:

      Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
      wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
      Liebe ist, dass du mir das Messer bist,
      mit dem ich in mir wühle.

      ~Franz Kafka
    • Original von Skyr0se:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Skyr0se:

      Der 2te ist bisjetz nur ins Englisch draussen :/ .. Zumindest bei gewissen Plattformen und erschien am 2 Oktober.


      Keine Schleichwerbung für illegale Webseiten :5: lolp


      Tschuldige >: besser so? Habs editiert :221:


      Das war nicht böse gemeint. Im Prinzip kennt eh jeder die Seiten aber danke an Nezy :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Weiß einer nu wann der auf Deutsch rauskommt >:
    • Kaum erlebt der interessierte Horrorfilm einen überraschend-sehenswerten Genre-Beitrag, kann er auch schon davon ausgehen, dass schnellst möglich eine Fortsetzung hinterhergekurbelt wird. Doch oftmals enttäuscht der voreilige Nachzügler mehr, als dass er die Qualitäten des Originals konsequent beihalten kann. Auch die Fortsetzung des Überraschungs-Hits "Grave Encounters" macht da keine Ausnahme. Hier werden zwar erfolgsversprechende Schauwerte des Vorgängers schlichtweg kopiert, dennoch schlägt "Grave Encounters 2" eine vollkommen andere Kerbe ein. Schlecht steht "GE2" der Wandel vom traditionellen Found-Footage-Grusler hin zum blutgierigen Splatterfest bei weitem nicht, dürfte aber Fans des Originals bei weitem vor dem Kopf stoßen. Denn von subtiler Gruselatmosphäre ist bei der aktuellen Geisterhatz nur selten etwas zu spüren. Trotzdem ist "Grave Encounters 2" ein recht unterhaltsamer Aufguss geworden, den man sich ganz gerne mal anschauen kann - das Herabstufen der eigenen Erwartungen vorausgesetzt!

      Fazit [film]6[/film] Punkte

      Eine ausführlichere Review lest Ihr hier:

      filmchecker.wordpress.com/2012…-grave-encounters-2-2012/
    • Man muss dem Film lassen das es viele verschiedene Szenen gibt und einiges passiert...aber es will alles nicht so recht zueinander passen. Wenn ich mir denke das die Location einfach schoin ne tolle Grundlage bildet, sind die Effekte einfach zuviel und zerstören wieder mal die Vorstellungskraft, was beim Found Footage ja der Kern der Sache ist.

      Ein paar Szenen waren unterhaltsam, aber insgesamt kein stetiger Spannungsaufbau sondern nur einen Aneinanderreihung von Szenen und Situationen.

      Von mir nur 4/10. Für Handwackel-Filmliebhaber dennoch empfehlenswert.
    • Ich fand ihn ganz gut. Natürlich nicht so gut wie Teil 1, aber enttäuscht war ich nicht.
      Er braucht anfangs lange um überhaupt zu den interessanten Szenen zu kommen, weil die jungen Leute ja ewig nachforschen und so, das kann man aber ertragen. So schlimm wie bei The Tunnel ist es nicht.

      Die Handlung knöpft quasi an Teil 1 an und entwickelt sich weiter. Wenn es dann zum interessanten Teil in der Irrenanstalt kommt, passiert nach entspannten Warten auch ziemlich viel in kurzer Zeit. Die Atmosphäre ist aber nicht so beängstigend und beklemmend wie beim 1. Hier hat man etwas weniger Schockmomente, dafür geht es mit schönen Tötungsszenen mehr Richtung Slasher. Gerade deswegen fand ich den 1. besser. Zum Schluss hin wird es auch noch mal surreal. Die Schauspieler waren auch ordentlich gewählt. An sich hat man die Geschichte hier ganz nett weiter erzählt, auch wenn nicht mehr ganz im selben Stil.




      [film]7[/film]
    • Auch den Teil hab ich mir gestern angeschaut und fand ihn nicht so gut wie Teil 1. Zu verstehen sind die Schauspieler eigentlich ganz gut jedoch fand ich das der 2 Männliche Hauptdarsteller sich teilweise ziemlich einen zusammengenuschelt hat. Was mich ein wenig genervt hat war die lange Vorbereitung. Die erste hälfte des Filmes passiert ja überhaupt nichts außer viel Gerede um nichts. Die Schauplätze sind natürlich die gleichen des vorgängers. Eine gewisse atmo kann der Film zwar dann noch aufbringen und ich hab mich auch 1 oder 2 mal erschrocken, aber das Ende ist dann doch einfach too much und macht dann vieles auch kaputt. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht!

      [film]5[/film]
    • doom du bist echt ein held:-) ich schau den in diesem moment. vielen dank!!!!
      Nicht mal eine Playstation!!! Deutsche Folter!!!!
    • Grave Encounters 2
      (Grave Encounters 2)
      mit Shawn C. Phillips, Jennica Fulton, Richard Harmon, Dylan Playfair, Stephanie Bennett, Howie Lai, Leanne Lapp, Jeffrey Bowyer-Chapman, Alex Barima, Victor Zinck Jr., Peter Chao, Sean Rogerson, Garry Garneau
      Regie: John Poliquin
      Drehbuch: The Vicious Brothers
      Kamera: Paul McCulloch
      Musik: Quynne Alana Paxa
      FSK 16
      Kanada / USA / 2012

      Der Filmstudent Alex ist ein Horrorfilm-Junkie und besessen davon, die Wahrheit hinter dem Film "Grave Encounters" heraus zu finden. Nachdem er erfährt, dass die gesamte Besetzung des Films entweder verstorben oder verschollen ist, fährt er mit ein paar Freunden zu der verlassenen, psychiatrischen Anstalt, in der der Film spielt. Schnell bestätigt sich der Verdacht, dass dort merkwürdige Dinge vor sich gehen und sie nicht allein in dem Gebäude sind. Es scheint, als wären die Geschehnisse aus "Grave Encounters" tatsächlich real. Nur ihr Wissen aus dem ersten Film gibt ihnen die Chance zu überleben. Dabei entdecken sie ein Geheimnis, dass alle Befürchtungen übertrifft.


      Nach dem Überraschungserfolg des Indie-Filmes "Grave Encounters" war es nur eine Frage der Zeit, wann eine Fortsetzung erscheinen würde. Den Gesetzen des Marktes folgend ließ man sich auch nicht sonderlich viel Zeit damit und so erschien nun nur ein Jahr nach dem Erstling der zweite Teil und man darf gespannt sein, wie weit man die Kuh noch melken wird. Im Zeitalter von Filmen wie "Paranormal Activity" sind die "Grave Encounters" Filme eine angenehme Ausnahme, denn hier wird dem Zuschauer zumindest stellenweise wirklich ein echtes Grusel-Feeling präsentiert, das die verschiedenen Teile von "PA" fast gänzlich vermissen lassen. Dennoch ist diese Fortsetzung nicht ganz so gut gelungen wie ihr Vorgänger, der insbesondere in der zweiten Filmhälfte so richtig zur Sache geht. Zwar ist dies auch hier der Fall, jedoch haben die Macher dieses Mal meiner Meinung nach den kleinen Fehler begangen, dieses Mal weniger auf den subtilen Horror zu setzen, als diesen in der Hauptsache durch teils explizite Härte zu ersetzen.

      Dabei deutet zu Beginn des Filmes noch gar nichts darauf hin, startet die Geschichte doch mit einer wilden Party einiger Jugendlicher, von denen der junge Film-Junkie Alex die Hauptrolle spielt. Er möchte den mysteriösen Umständen des Verschwindens der gesamten Film-Crew von "Grave Encounters" auf den Grund gehen, womit auch gleichzeitig die Thematik dieses Werkes geklärt ist. Zeitlich siedelt sich das Geschehen dabei 10 Jahre nach dem Film an und dem Zuschauer offenbart sich in den ersten gut 40 Minuten eine Story, die fast gänzlich ohne jeden Höhepunkt auskommen muss. Hier zeigt sich eine frappierende Parallele zu Teil 1, in dem man leider auch ein wenig zu viel Zeit mit Belanglosigkeiten vergeudet hat, bevor das Szenario dann fast ruckartig eine Richtung einschlägt, die insbesondere das Tempo der Erzählweise ganz enorm anzieht. Mit dem Eintreffen der Jugendlichen in der ehemaligen Anstalt fühlt man sich dann sofort wieder heimisch, erinnert man sich doch sofort an die Räumlichkeiten, die einem ein Jahr zuvor schon eine Menge Nervenkitzel serviert haben.

      Warum also von diesem Rezept abweichen werden sich die Macher gedacht haben und servieren einmal mehr düstere-und dunkel gehaltene Bilder aus der Location, in der sich nun einmal mehr ein echtes Schreckens-Szenario entfaltet, das zwar mit einigen eindrucksvollen Schockmomenten aufwarten kann, in der Hauptsache aber den Fokus auf härtere Passagen mit einer gehörigen Portion Blut legt, was in erster Linie die Freunde der derberen Gangart ansprechen wird. Liebhaber der subtilen Gruselkost kommen dafür weniger auf ihre Kosten, denn die Ereignisse nehmen phasenweise doch fast schon rabiate Züge an. Dadurch bleibt der Aspekt des Suspense ein wenig auf der Strecke und hat zumindest bei mir persönlich etwas das Seh-Vergnügen geschmälert. Dennoch handelt es sich aber immer noch um eine insgesamt gelungene Fortsetzung, die jedoch nicht mehr an den Überraschungs-Effekt des ersten Teils anknüpfen kann.

      Zu vorhersehbar gestalten sich nämlich die Abläufe, die doch teils ebenso angeordnet sind wie im Vorgänger, so das sich keinesfalls der echte Nervenkitzel einstellen will. Dem entgegen stehen aber auch einige nette Änderungen, die gelegentlich dann doch zumindest für kleinere Aha-Momente beim Betrachter sorgen können. Als nur ein Beispiel sei dafür die Fahrt mit dem Hotel-Lift genannt, denn hier erleben die Protagonisten wie auch man selbst einen äußerst überraschenden Moment, als sich die Türen des Fahrstuhls wieder öffnen. Von dieser Sorte hätte man viel mehr Szenen einbauen sollen, denn dann wäre "Grave Encounters" weitaus besser zu bewerten gewesen, doch in vorliegender Form reicht es immerhin auch noch zu einem Film, der sich im oberen Mittelfeld ansiedeln kann.


      Fazit:


      Nach einem richtig gelungenem ersten teil folgt hier also eine etwas schwächere Fortsetzung, was die Freunde der härteren Gangart aber wahrscheinlich vollkommen anders sehen werden. Für Splatter/Gore Szenen sind jedoch andere Filme der richtige Ort, denn hier erwartet man doch mehr den schleichenden Horror, der einen subtil und nicht direkt angreift. Dennoch kann man bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen, denn kurzweilige Unterhaltung wird einem definitiv geboten.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Nicht so gut wie Teil 1 , aber dennoch sehenswert ......
      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Gestern Abend gesehen. Leider hält er nicht mit dem ersten Teil mit. Es kam keine Gruselatmosphäre auf. Im ersten habe ich mich wirklich gegruselt, im zweiten waren die Geistersachen nur lahmere Aufgüsse. Gelungen war jedoch die Weiterführung der Story. Kreativ und wirklich gut gemacht, dazu noch diese Priese Selbstironie. Wirklich gelungen.

      Wenn man diese Art Filme mag, ist GE2 eine klare Empfehlung, auch die Fans des ersten Teils sollten ihn nicht verpassen. Man sollte nur keinen Gruselschocker erwarten.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • hm, ich weiß nicht zurecht. Ich hatte mir nach dem ersten Teil irgendwie mehr erhofft. Ich bin mit der "Auflösung" auch gar nicht zu frieden.

      Und warum zum Geier überlebt der Typ solange?! Warum wollten sie Geschichte auf Band haben!? Und ja klar, da fahren Sie erstmal km weit ins Hotel um dann zu raffen, dass Sie immer noch nicht draußen sind... Was hätten die "Gohsties" gemacht, würden sie nicht ins Hotel gefahren sein...?
      Sonst ist mir die Logik egal wenn der Rest stimmen würde. Aber hier stimmt so vielen nicht, schade!

      Wie so oft ist der zweite Tel eher "meh" ... :) [film]2[/film]
    • Logik ist natürlich so eine Sache, wobei ich die Logikfehler in einem anderen Bereich sah. Ein paar Sachen kann ich aber grob erklären:

      Spoiler anzeigen
      Der Moderator überlebte, weil das Haus das so wollte. Es hat ihn mit den Ratten ernährt, mit Klowasser versorgt und die Geister ließen ihn nach der Lobotomie in Ruhe. Warum das Haus wollte, dass ein Film gedreht wurde, ist leider wirklich nicht rausgekommen. Ich vermute, dass das Haus mehr Opfer anziehen will.


      Letzteres wird aber vielleicht in einem 3. Teil erklärt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Logik muss man hier wirklich nicht suchen, aber das fand ich gar nicht so schlimm. Auch nicht, dass es später eher surreal wurde. Die Aufzeichnungen im Haus dienen natürlich dazu mehr Opfer anzulocken, wie man es ja in diesem Teil auch sieht. Der 1. Teil wird zwar als Film gehandelt, aber es ist ja so, dass die Studenten?-Hauptpersonen daraufhin untersuchen, ob die Opfer aus dem ersten Teil wirklich verschwunden sind oder dieser Film fiktiv ist. Und da greift dieser Film weiter als andere dieser Art. Man nimmt quasi die Zuschauer des 1. Films und spielt mit ihnen. Vergleichbar mit diesen Bild im Bild im Bild-Bildern, in einem (ich finde es gerade nicht) ein Maler ein Bild von sich malt, auf dem er so abgebildet ist wie er gerade das Bild malt und dann in dem Bild im Bild wieder das selbe ist und dadurch eine Art unendlicher Tunnel entsteht. Dadurch wird das Prädikat "wahre Begebenheit" ad absurdum geführt.


      Das Filmen der Geister sehe ich auch als eine Hommage auf die Found Footage Filme, wobei man das sicher auch amüsant finden kann. Da in FF-Filmen oft mit den Gründen für das Filmen "man versteckt sich dahinter, man sieht durch die Kamera alles anders, es ist wichtig alles aufzuzeichnen,...." gespielt wird, war es auch mal an der Zeit die Geister filmen zu lassen um Opfer anzulocken. Damit nutzen die Geister die Kamerageilheit der Protagonisten aus. Vielleicht denk ich jetzt aber auch zu weit. ^^ Wie gehabt, ich fand es amüsant.
    • Bei diesem Film habe ich mir echt vor den Kopf gepackt so grottig fand ich ihn. Story auf den Bezug zum ersten Film war ja ganz ok aber sonst eigentlich fast das gleiche wie in Teil 1 wo ich die erste Hälfte damals auch echt grottig fand er mich aber wiederum zum ende doch positiv überrascht hat.

      [film]2[/film]
    • Mehr vom selben und eigentlich macht man auch nicht so viel falsch aber aufgewärmt will das Ganze nicht mehr ganz so gut schmecken. Auch wenn die Szenen in der Anstalt wieder schön irre waren dauert es sehr lang bis wir dahinkommen, aber die Art wie die Story weitererzählt wurde war auch ganz cool. So richtig permanente Hühnerhaut wollte aber nicht mehr bei mir aufkommen, dass Setting bleibt aber wunderbar und erschrecken durfte ich mich doch dann und wann. Also Teil 3 kann gerne kommen 1&2 waren jedenfalls im Doppelpack verdammt scary.


      [film]7[/film]

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!
    • Nachdem ich Grave Encounters gesichtet habe, musste ich mir natürlich auch den 2 geben lol

      Teil 2 fand ich noch einen Ticken besser, ich hatte wieder Angst und hab mich sehr oft erschrocken. Was ich bei einem Found Footage erwarte :6:

      Kann ich nur jedem empfehlen der auf Found Footage steht..


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der 2 Teil ist sehenswert und spannend

      Diese zwei Filme sind für alle die einen Maßtab suchen in Genre Thriller genau das richtige.

      [film]8[/film]
      Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten
    • Original von Killercroc:

      Der 2 Teil ist sehenswert und spannend

      Diese zwei Filme sind für alle die einen Maßtab suchen in Genre Thriller genau das richtige.

      [film]8[/film]




      Erneut finde ich es wäre mehr Aufklärung zu deiner Meinung nötig, sonst hol ich gleich einen meiner 3 Drachen raus ;P