Famine - 20 Students, 20 Hours, 20 Horrible Ways to Die

    • Famine - 20 Students, 20 Hours, 20 Horrible Ways to Die



      Produktionsland: Kanada
      Produktion: John Craig, Ryan Nicholson, Charie Van Dyke
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Ryan Nicholson
      Drehbuch: Ryan Nicholson, Jeff O'Brien
      Kamera: Matt Leaf
      Schnitt: Matt Leaf
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 250.000$ (kanadisch)
      Musik: -
      Länge: ca. 74 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (CUT)
      Darsteller: Beth Cantor , Christine Wallace , Christopher Lomas , Christopher Donoghue , Nathan Durec , Dustin Elkins , Karyn Halpin , Glenn Hoffmann , Michelle Sabiene , Sanya Silver


      Inhalt:

      Zwei Jahre sind vergangen seit der allseits beliebte Lehrer Herr Balszack bei einem üblem Streich fast zu Tode kam. Die "24 Hour Famine", eine Wohltätigkeitsveranstaltung der Abschluss-klasse der "Sloppy Secondary" Schule, ist in vollem Gange als plötzlich der Strom ausfällt. Eine Tour de Force nimmt ihren Lauf und wer die Nacht überlebt, wird sie nie mehr vergessen. Wer ist der geheimnisvolle Psychopath, verkleidet als Schulmaskottchen, der sich fröhlich durch die Schüler metzelt um seinen unstillbaren Hunger der ganz anderen Art zu befriedigen?


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 28.09.2012 (Verleih: 13.09.2012)
      deutsche fassung geschnitten

      Österreich DVD: 08.10.2012 Uncut


      Kritik:

      Nahm ich schon an das Independent Regisseur Ryan Nicholson nach seinem derb schlechten C-Müll eines Star „Vehikel“ sich endgültig verabschiedet hat, legt er mit Famine wieder bessere Kost hin. Ein Gorehoundfilm der durchaus Spaß machen kann und zu unterhalten weis, auch weil die Spielzeit knapp bemessen ist. Die Story eines Teen-School-Slashers ist allerdings alles andere als ungewöhnlich, von den Einfällen an Mordszenen her, kommt der Film nicht an Gutterballs ran, auch wenn ich den nicht so wirklich toll fand. Die Darsteller spielen etwa wie bei den Troma Filmen, manche wirken ganz witzig, andere schon zu verpeilt oder die deutsche Synchronisierung übertreibt es hier mit der Witzigkeit, denn die Stimmen passen bei einigen überhaupt nicht zu der Person. Die Schule selbst lässt keine Atmosphäre zu, die Räume sind aber brauchbar gewählt. Eines kann man Ryan Nicholson nicht absprechen und zwar die Liebe zum Detail wie zahlreiche Filmposter die zu sehen sind und das seine Filme (wie auch Hanger) eine eigene Handschrift tragen und somit durchaus auch der nächste Ryan Nicholson Film im Vorfeld sicher eine gewisse Beachtung genießen wird und das auch wieder vor allem durch Splatter/Gore der Marke Kopfentferner, Kopfschlitzer und Eingeweide, es hätte nur etwas einfallsreicher hier sein können.

      [film]5[/film]

      [bier]6[/bier]
    • RE: Famine - 20 Students, 20 Hours, 20 Horrible Ways to Die

      Schrecklich sieht es aus, schrecklich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Famine - 20 Students, 20 Hours, 20 Horrible Ways to Die

      Original von tom bomb:

      Schrecklich sieht es aus, schrecklich.


      So sieht es mal aus! Und Ekel-Regisseur Ryan Nicholson hat auch wieder seine Finger im Spiel :11:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Was für ein abrundtief schlechter Trailer. Mit etwas Glück könnte der Film Trash werden.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • was muß man nicht alles ertragen :11:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Herrlich ein neuer Nicholson.Da kann ja nix schief gehen.Der schafft sogar aus einem uninteressanten Slasher dank kruder Einfälle noch einen guten Film zu machen siehe z.B. "Gutterballs".
    • Original von Trasher:

      Herrlich ein neuer Nicholson.Da kann ja nix schief gehen.Der schafft sogar aus einem uninteressanten Slasher dank kruder Einfälle noch einen guten Film zu machen siehe z.B. "Gutterballs".


      Vorsicht Trasher, nicht jeder User hier versteht dass der Beitrag ironisch gemeint ist lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • irgendetwas an dem film reizt mich, kann nur nicht definieren was genau...
      (trailer kann ich leider nicht sehen, blöder arbeits-pc)
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Trasher:

      Herrlich ein neuer Nicholson.Da kann ja nix schief gehen.Der schafft sogar aus einem uninteressanten Slasher dank kruder Einfälle noch einen guten Film zu machen siehe z.B. "Gutterballs".


      Vorsicht Trasher, nicht jeder User hier versteht dass der Beitrag ironisch gemeint ist lol


      Ske, das war nicht ironisch gemeint lol Trasher mag die Filme von Nicholson :5:
    • @Skele In der Tat hat Logge recht. " Gutterballs" war einer der wenigen Slasher der selbst mir gefiel.Deshalb hab ich auch recht hohe Erwartungen an "Famine".Ich liebe alle Filme von Nicholson für mich ein hervorragender Schmuddelregisseur.
    • Ich weiß doch, hattest schon mal geschrieben dass du seine Filme gut fandest :3: Ich kann dies allerdings nicht nachvollziehen, aber das ist Geschmackssache.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ab dem 8.10.12 kommt über Shock die ungeschnittene Österreich Alternative! :6:

      Limitiert auf 1000Stk ( DVD und BR also 2000Stk)
    • Original von Burns:

      Ab dem 8.10.12 kommt über Shock die ungeschnittene Österreich Alternative! :6:

      Limitiert auf 1000Stk ( DVD und BR also 2000Stk)


      Na endlich :6:
    • Es ist ja löblich das von Shock diesmal kein Mediabook kommt trotzdem find ich die Preise mit 20 für die DVD und 25 für die BD schon wieder zu hoch angesetzt.Erscheinen ja jetzt im schlichten Amaray sogar ohne Schuber.Bin echt auf die Argumentation von Shock gespannt warum auch ohne Sonderverpackung solche Wucherpreise gefahren werden.
    • Ich kann diesen Ryan Nicholson-Hype nicht nachvollziehen, für mich sind seine Filme geisteskrank lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Ich kann diesen Ryan Nicholson-Hype nicht nachvollziehen, für mich sind seine Filme geisteskrank lol


      Ich denke mal, daß genau das der Grund ist, warum die von dem ein oder anderen so gern geschaut werden... rofl
    • Original von Fulci1978:

      Original von |Skeletor|:

      Ich kann diesen Ryan Nicholson-Hype nicht nachvollziehen, für mich sind seine Filme geisteskrank lol


      Ich denke mal, daß genau das der Grund ist, warum die von dem ein oder anderen so gern geschaut werden... rofl


      Da könntest du Recht haben :D:D
    • Original von Logge1002:

      Original von Burns:

      Ab dem 8.10.12 kommt über Shock die ungeschnittene Österreich Alternative! :6:

      Limitiert auf 1000Stk ( DVD und BR also 2000Stk)


      Na endlich :6:



      Hast du den schon geschaut?
    • Juhu hab ich mir heute als BluRay auf der Münster-Börse gekauft! Bin schon sehr gespannt.
      Hoffe ich komm schnell zum sichten! :6:
    • Wie schaut den der Börsen Preis bei der Blu aus???? Würde echt ungern 25 Steine dafür auf den Tisch legen...
    • @Fulci 1978 Bei Shock sollte man immer 2-3 Wochen warten dann sollten zumindest auf Börsen die Preise wieder fallen.Irgendwie ist es das Label was den grössten Preisverfall bei ihren Veröffentlichungen hat.
    • Original von Fulci1978:

      Wie schaut den der Börsen Preis bei der Blu aus???? Würde echt ungern 25 Steine dafür auf den Tisch legen...


      Hab für die BR heute 19€ bezahlt.
    • Na das geht ja... aber ich denke ich werde mal abwarten... Trasher hat schon recht, die Shock Preise fallen auf den Börsen ziemlich schnell gewaltig...
    • Oh am ersten Verkaufstag schon unter 20 Euro.Mittlerweile scheinen sich die Preise wieder der Normalität zu nähern.
    • Ja und das ja sogar einen Tag vor offiziellem Veröffentlichungstermin. War auch positiv überrascht!
    • Also ich muss schon sagen, von Nicholson ist man ja so manchen kranken Scheiß gewöhnt! Von der Story darf man hier, wen wunderts, nicht allzuviel erwarten den der Trash-Faktor ist recht hoch. Hier erwartet einen ein typisch amerikanisches Highschool Klischee mit der Anmerkung das die hübschen Mädels hier wie Playmates aussehen (und auch so rumlaufen) und die unbeliebten Schüler fast schon wie geistig behinderte rüberkommen. Alle Rollen sind, so wie der ganze Ablauf, sehr überzeichnet dargestellt. Der Killer, als Maskottchen verkleidet, hat mir sehr gut gefallen! Auch bleibt man recht lange im dunkeln wer denn jetzt schlussendlich der Bösewicht ist.

      Von der technischen Warte her wohl eines von Nicholsons stärksten Werken. Klare, gut gedrehte Kamera Arbeit und ein sehr professioneller Look. Die schauspielerischen Leistungen sind gut (zumindest wenn man den gewollten Trash-Faktor berücksichtigt). Das Bild der Shock BluRay ist angenehm scharf und die deutsche Synchronisation ist okay. Zumindest hat man schon sehr viel schlechteres gehört.

      Nun zum wichtigsten! Die Effekte! Der Film braucht zwar etwas bis er Splattertechnisch in Fahrt kommt, doch die Effekte sind allesamt gut gemacht, hart und zeigefreudig. Besonders der Killer in einem Maskottchenkostüm, gepaart mit Heavy Metal Musik zu den Kills macht besonders spass! Allerdings muss ich sagen das ich aus Nicholsons früheren Filmen die perversen Ideen und auch den dreckigen Look etwas vermisst habe.
      Wer Filme wie Laid to Rest mag und auf Blut und Titten steht, dafür nicht soviel Wert auf eine ausgereifte und stimmige Story legt, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren!

      Ach Leute nehmt euch einfach ein Bier und genießt die blutige Show!

      [film]7[/film]
    • @Burns Klingt nach deinem Review eher nach einem herkömmlichen harten und blutigen Slasher der das vermissen lässt was Nicholsons Werke bisher ausmachte.Sprich Perversionen und kranke Ideen oder hab ich da was falsch verstanden?
    • Leider liegst du da gar nicht so falsch Trasher. Wie ich ja auch geschrieben hatte fehlen mir diese Eigenschaften beim neuen Nicholson auch :221:
      Es gibt zwar eine Szene die Nicholson typisch in diese Richtung geht, aber das ist im Gegensatz zu seinen vorigen Werken zu wenig und nicht heftig genug (will jetzt bewußt nichts verraten)
      Die Kills sind aber sehr ansehnlich und haben mich auf jeden Fall überzeugt!
      Muß man halt wissen ob es einem so noch genug ist...ich kann den Film aber schon empfehlen lolp
    • OK dann werd ich meine Erwartungen im Vorfeld schon mal runterschrauben nicht das die Enttäuschung zu gross sein wird.Gekauft wird er aus Komplettierungsgründen trotzdem.
    • Geil, wusste garned das ein neuer Nicholson Film rausgekommen ist, muss ich haben, scheint genau meins zu sein :3:
    • Nun, als Horrorfilm funktioniert Famine absolut gar nicht. Keine Spannung, keine Identifikation und noch weniger Logik. Dafür das dämlichste Killerkostüm seit Gutterballs und jede Menge großbusige Mädels. Für den nächsten Abend mit den Kumpels und einer Kiste Bier vielleicht noch passabel, für Ryan Nicholson-Fans sowieso und Gore-Hounds werden auch ganz passabel unterhalten. Alle Anderen wenden sich kopfschüttelnd ab und werden es kaum bis zum Abspann schaffen, was mit Nichten an der Härte, sondern viel mehr an den abgrundtief dümmlichen Charakteren und Dialogen liegt.

      [film]3[/film]
      Ganzes Review: watchtheshit.de/2012/11/review-famine/
    • Original von X_Gens:
      für Ryan Nicholson-Fans sowieso und Gore-Hounds werden auch ganz passabel unterhalten. Alle Anderen wenden sich kopfschüttelnd ab und werden es kaum bis zum Abspann schaffen

      [film]3[/film]


      Läßt deine Bewertung also drauf schließen das du weder Nicholson Fan noch Gorehound bist? lol
      Denke allerdings das Nicholson Fans eventuell sogar enttäuscht sind. Dafür fehlen Famine mMn die perversen Ideen. Fand mich aber trotzdem gut unterhalten! Gebe dir aber bei deiner Kritik (nicht bei der Bewertung) recht. :6:
    • Ich hatte den 4 oder 5 Minuten im Player.
      Die Bilder haben mich direkt abgestossen, hatte aber auch keine Lust auf einen möglicherweise wieder öden/dummen Horrorfilm, warte mal ab wenn mich das verlangen übermannt bekommt er eine Chance.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So gestern auch endlich gesichtet und eins vorweg:Es handelt sich für mich um Nicholsons schwächsten und langweiligsten Film bisher.Woran liegt es?Es fehlen einfach die kranken,perversen Ideen die alle anderen Nicholson Filme bisher ausgezeichent haben.Es wirkt auf mch wie eine absolut überdrehte aber blutige Slasher-Parodie,denn so dumm wie hier die Teens dargestellt werden und die überaus unlogischen Verhaltensmuster lassen einen nur mit dem Kopf schütteln und lachen.Das ganze plätschert dann knappe 73 Minuten vor sich hin und dann ist auch schon Schluss.Abspann läuft 5 Minuten also insgesamt dauert der Spass 78 Minuten.Muss hier ganz ehrlich sagen das sich der Kauf für mich absolut nicht gelohnt hat.Zu sauber,zu uninspiriert,einfach nur langweilig.Es gab keine Höhen und Tiefen sondern man wurde leidlich unterhalten und hat auf Highlights gewartet die nicht erfüllt wurden.Das einzige was bleibt sind ein paar äusserst blutige Kills,eine wie bei seinen Filmen übliche recht derbe Synchro aber das reicht nicht für einen guten Film aus.Von daher hat er es gerade mal ins Mittelfeld geschafft.

      [film]5[/film]
    • Das ich meine Meinung nach ca.50 Minuten eines Filmes poste kommt ja eigentlich recht selten vor,hierbei muss ich es tun.Ich bin mit ganz anderen Erwartungen an den Streifen rangegangen,da ich von Nicholson nur gutes gewohnt bin.Das seine Filme Geschmackssache sind,brauchen wir hier auch nicht anzusprechen.Dieses Werk hier ist mit keinen und ich betone deutlich keinen seiner bisherigen Werke zu vergleichen.Mir hat das ungeschliffene,gar die Roheit gefehlt,die seine anderen Filme einen dreckigen Charme verleihen.Dann kommen wir zur Atmosphäre-wenn man von sowas überhaupt reden kann.Diese ist kaum vorhanden.Kaum Spannung,null Überzeugung und extrem überzogene Darsteller.Das wurde glaube ich gewollt inszeniert um den Film einen Hauch von Trash zu geben,aber das ist meiner Meinung nach hierbei fehl am Platz.Von der Optik her kann man wie man es vom Slashergenre gewohnt ist fast nur geile Schnallen bewundern.Der Gewaltpegel ist recht hoch und die Effekte sind echt klasse und teils richtig blutig.Hüpsche Frauen und Gore alleine machen aber einen Film nicht gut.Nicht das ich was gegen Gore habe-nein im Gegenteil-die meisten von Euch kennen mich ja und wissen,das ich ihn extrem bevorzuge,aber bei dem Film hier hat er definitiv nicht ausgereicht um ihn als solide Kost einzustufen.Das Set wirk auch sehr monoton,kaum Schatten/Lichspiele in den Gängen,keine Experimentierfreude in Sachen Kameraarbeit und auch der Rest lies zu wünschen übrig.Das Bild der BD ist gestochen scharf,beinhaltet kaum Bildrauschen und auch an der Farbgebung kann man nichts meckern.Für mich persönlich Nicholsons schwächste Arbeit.Wären die durchaus geilen Splatter FX und die nett anzusehenden Damen nicht gewesen,dann hätte ich den Film noch schlechter bewertet.

      Von mir bekommt der Film: [film]5[/film] Punkte
    • Nach dem sehr schwachen STAR VEHICLE habe ich etwas mehr erwartet. Einige nette Effekte bewahren ihn aber vor einem Totalreinfall. Bei GUTTERBALLS oder HANGER hat Nicholson gezeigt, dass er richtig was drauf hat und ich hoffe, dass er sein Pulver nicht schon verschossen hat. Mal abwarten wie GB 2 wird. In einer geselligen Männerrunde mit viel Alkohol könnte FAMINE sicher ganz amüsant sein. Ich vergebe gut gemeinte [film]6[/film] Punkten.

      Nur am Rande - sein bisher bester Film war TORCHED, sein Erstlingswerk. Dauert nur ca. 45 Minuten, aber die haben es in sich.


    • Der neuste Streich von Rayn Nicholson ist ganz klar wieder eine (trashige) Hommage an das Slasherfilmgenre.
      Dies merkt man dem Film sofort an, aber auch an denn Namen einiger Akteure im Film z.B. heißt ein Lehrer Mr. Carpenter (wird denke ich kein anderer als der gute John Carpenter gemeint sein) und ein anderer Mr. Spinell (der Killer in Maniac), ist unschwer zu erkennen das es sich um einen Tribut handelt. Dies finde ich immer eine nette Idee.

      Die Story bietet wenig bis gar nichts neues was man nicht schon aus zig anderen Slashern kennt. Das Einzigste was in von denn anderen abhebt ist der gewollt hohe Trashfaktor (dies wird sicher nicht jedermanns/Frau Sache sein), die überaus brutalen, blutigen aber auch überzogenen Kills und die Girls mit ihren großen Hupen. Das war es dann auch schon. Ok, das man denn Killer/in in ein Schul-Maskottchen Kostüm gesteckt hat und dies dann mordend durch die Schule zieht ist recht ulkig und regt immer wieder zum schmunzeln an.
      Leider ist das Szenario nicht sonderlich spannend (obwohl man nicht sofort weiß wer denn der Killer/in oder die Killer/innen sind, mir war es aber schnell klar) oder atmosphärisch geraten. Auch die üblichen Geschmacklosigkeiten (bis auf eine Szene) lässt Nicholson hier außen vor, schade gerade dies hebt ihn immer von anderen Filmemachern ab (auch wenn es mir bei Hanger einen Tick zuviel war, dafür bei Gutterballs nahe zu Perfekt).

      Der Cast ist nicht der Rede wert, man kann gerade die Girls optisch hervorheben denn außer großen Hupen haben diese nun wirklich nicht viel zu bieten und die paar Herren der Schöpfung sind halt anwesend.

      Also nicht wirklich etwas Besonderes oder Außergewöhnliches. Ein Trash bez. Slasherfilm wie viele andere auch. Fans beider Genres aber auch von Nicholson können gerne einen Blick wagen, nur sonderlich viel erwarten sollte man nicht.
      Als Partyfilm könnte er aber gut taugen.

      Ich vergebe noch gnädige

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Famine ist besser als sein letztes Werk Star Vehicle. Kein Meisterwerk, aber okay!

      Fast alles, was einen Slasher ausmacht, findet man hier vor. Überrascht war ich hingegen, dass kaum nackte Haut zu sehen ist, und dass in einem Ryan N. Film?

      Die Story war weder originell noch spannend. Dafr kurzweillig und blutig, auch wenn die ein oder andere Szene auch noch hätte expliziter sein dürfen.

      Die Maske des Killers fand ich amüsant, Sound war gut gewählt und für Ryan typisch gibt es noch einiges an amüsantem Fäkalhumor zu sehen.

      Eben, kein Meisterwerk, vielleicht hab ich mir auch etwas mehr versprochen von, aber der Film war im Grossen und Ganzen okay und bleibt in der Sammlung bestehen!